Details
Autor: Anna Schindler
Illustrator: Katrin Dageför
Verlag: Edition Pastorplatz
ISBN: 978–3‑943833–66‑9
empfohlen von: Annegret Hillinger
Die erste Frage steht schon auf dem Buchdeckel, denn da sitzt gemütlich im Schneidersitz ein Mädchen auf einer Banane mit Reißverschluss. Das Mädchen schaut etwas zweifelnd geradeaus, wohl auf den unsichtbaren Fragesteller. Also, eine Banane mit Reißverschluss, gibt es denn sowas?
So geht es weiter mit insgesamt 42 seltsamen, manchmal auch sehr witzigen Behauptungen. Bei einigen Fragen muss man schon ein wenig länger nachdenken. Ob es nicht doch stimmen könnte: Popel essen (igitt!) soll gut für die Zähne sein?
Dass der Osterhase keine Eier legt, wissen inzwischen alle Kinder. Auch dass Luftschlangen nicht gefährlich sind. Aber kann eine Pythonschlange echt ein ganzes Krokodil verschlingen? Dass ein Wombat in Australien lebt, ist klar, doch ist es wahr, dass sein Kot wie ein Würfel ausschaut?
Um das herauszufinden, gibt es am Ende des Buches die Antworten auf alle Behauptungen und Fragen. ABER nicht spicken! Manchen von Euch Kindern wird ein Stein vom Herzen fallen, wenn Eure Antwort richtig war. Doch Moment mal, wie kann einem denn ein Stein vom Herzen fallen? Nein, niemandem kann ein Stein vom Herzen fallen. Das sagt man nur so, wenn man erleichtert ist. Zum Beispiel, wenn die Schulnote für Lesen doch besser ausgefallen ist, als man befürchtet hat. Noch andere Redensarten werden in diesem Frage- und Antwortspiel aufgeklärt.
Nicht immer gibt es eindeutige Antworten. Manchmal stimmt die Antwort auf unsere Fragen auch nicht. (Im Buch jedoch immer, wenn auch ab und zu die Antwort „Jein“ lautet.) Dann müssen wir entscheiden, aus welchem Grund die Antwort nicht richtig sein kann. Aber wenn man ein Bücherwurm ist, findet man das heraus. („Bücherwurm???“ Gibt es solche Würmer? Klar doch! Wenn Du nämlich viel liest, wirst oder bist Du einer.) Also, viel lesen, damit Du entscheiden kannst, ob Antworten auf Deine vielen Fragen auch richtig sind.
Das Buch eignet sich bestens zur Auflockerung einer Vorlesestunde. Die Illustrationen passen gut zu den jeweiligen Fragen und sind ebenfalls sehr witzig, so dass auch Vorschulkinder ohne Lesekenntnis ihre Freude daran haben. Die Texte sind kurz; das Buch ist folglich auch für Erstleser geeignet.