Steins schönster Geburtstag

Details

Autor: Jule Wellerdiek

Verlag: Knresebeck Verlag 2023

ISBN: 978–3‑95728–742‑7

empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer

in der Stadtbibliothek: Motorama

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Mitein­ander leben

unter der Signatur: b WEL

Der Fuchs Holger und Stein, der Stein, sind aller­beste Freunde. Klar, dass sich Holger zu Steins Geburtstag etwas ganz Beson­deres einfallen lässt. Er werkelt stundenlang in seiner Garage, hämmert und sägt, und alles ist streng geheim. Als Stein neugierig nachschauen will, was sich in der Garage tut, wird er vor die Tür geschickt.

Holger baut für seinen Freund Stein ein Stein­mobil. Ein bequemes kleines Fahrzeug, das die Freunde für Ausflüge benutzen können. Die Überra­schung gelingt ihm großartig. Stein hüpft vor Freude, als er das Auto sieht. Er passt auch ganz hervor­ragend in den Sitz und findet es sehr gemütlich. Stein will sofort eine Probe­fahrt machen und rollt einen Hügel hinab.

Immer schneller wird die Fahrt und Stein findet es toll. Aber, Hilfe, Holger, wo ist denn die Bremse? Zu spät, Stein kann nicht anhalten und der Wagen fliegt durch die Luft und überschlägt sich. Stein landet unsanft auf der Nase. Holger rennt sofort hinterher und hilft seinem Freund aus dem kaputten Auto. Schnell holt er den Verbands­kasten und verbindet Stein die geprellte Nase. So ein Pech. Es hätte doch der schönste Geburtstag werden sollen, und nun dieses Unglück. Holger wird ganz trübsinnig, kann sich gar nicht über die Geburts­tags­feier freuen. Den ganzen Nachmittag grübelt er in seiner Garage darüber, wie ihm dieser Fehler passieren konnte.

Unter­dessen feiert Stein mit seinen Gästen sein Geburts­tagsfest, lässt sich die Torte schmecken und tanzt und vergisst dabei seine geprellte Nase. Doch dann fällt ihm auf, dass Holger fehlt, und er sucht ihn. In der dunklen Garage findet er ihn neben dem zerstörten Stein­mobil. „Sicher bist du böse auf mich“, sagt Holger, „weil ich das Stein­mobil falsch gebaut habe. Ich bin ein ganz furcht­barer Freund.“ Aber Stein tröstet ihn. „Das ist trotzdem das schönste Geschenk, das ich jemals bekommen habe. Wir werden damit noch eine Menge Spaß haben. Ich hab auch schon eine Idee…“. 

Und dann machen sie sich gemeinsam an die Arbeit und bauen aus den Trümmern des Stein­mobils ein wunder­schönes Boot. Nun können sie doch noch zusammen einen Ausflug machen, mit Picknick und allem Drum und Dran. Lachend und singend paddeln sie auf dem Fluss und Stein findet, das ist der schönste Geburtstag aller Zeiten.

Holger ist nun auch wieder froh. Es wird ihm klar, dass nicht immer alles perfekt sein muss. Eine gute Freund­schaft hält auch eine kleine Panne aus. Schließlich zählt auch der gute Gedanke, der hinter einem Geschenk steht.

Eine einfühlsame Geschichte mit einem versöhn­lichen Ende. Die Bilder sind in freund­lichen Farben gemalt. Es lohnt sich, sie in Ruhe anzuschauen, um die vielen kleinen lustigen Details zu entdecken. Vorle­sebuch für Kinder­garten. Da die Texte nicht zu lang sind, auch geeignet für Erstleser.