MORTINA – Ein Mädchen voller Überraschungen

Details

Autor: Barbara Cantini

Illustrator: Barbara Cantini

Verlag: dtv junior 2019

ISBN: 978–3‑423 762601

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: in fast allen Stadtteilbibliotheken

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Gänsehaut

unter der Signatur: k CAN

Mortina ist kein normales Mädchen. Aber sie fühlt sich auch nicht vollkommen anders. Na gut, ihre Haut ist nicht so rosig wie bei den anderen Kindern. Sie ist sogar sehr weiß. Besser gesagt, leichen­blass mit einem leichten graugrünen Schimmer. Okay, es gibt da ein paar Kleinig­keiten, die sie von anderen Mädchen unter­scheidet. Sie ist ein Zombie, ein kleines Zombiemädchen.

Sie lebt mit ihrer Tante Dipartita in der Villa Decadente, außerhalb des Dorfes. Hier gibt es schöne Zimmer zum Spielen, quiet­schende Treppen, Spinnen­weben, freche sprechende Bilder – und das alles ist sehr gemütlich. In dem kleinen Garten und dem kleinen Wald darf sie den ganzen Tag herum­tollen.  Sie muss nur aufpassen, dass sie dabei von niemandem gesehen wird.

Ihr treuer Freund ist ein Albino-Windhund, von dem man nicht sagen kann, ob er lebendig oder eher  tot ist. Er leistet ihr jeden Tag Gesell­schaft und schläft nachts am Fußende ihres Bettes.

So könnte eigentlich alles gut sein für Mortina. Aber etwas gibt es, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Sie möchte gerne mit den Kindern aus dem Dorf spielen und sich mit ihnen anfreunden. Sie beobachtet die Kinder aus dem Dorf manchmal beim Spielen. Aber ihre Tante hat ihr streng verboten, sich ihnen anzunähern. Denn es kann für Mortina gefährlich werden, wenn die Kinder entdecken, dass sie ein Zombie ist.

Als Mortina mal wieder beim Belau­schen der Kinder hört, dass sie sich zu Halloween in Zombies, Vampire und Hexen verwandeln, schmiedet sie einen Plan. Da sich alle gruselig verkleiden, wird sie nicht weiter auffallen. Sie schleicht sich als Zombie­mädchen aus dem Haus und traut sich, die Kinder anzusprechen. Fröhlich nehmen die Kinder sie auf mit ihrer tollen Verkleidung. Nur als Mortina einmal nicht aufpasst, wird das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet. Die Reaktion der Kinder ist überra­schend und wird hier nicht verraten.

Mortina ist ein richtig tolles Kinderbuch und obwohl es von Halloween handelt, kann man es das ganze Jahr vorlesen. Es wird den Kindern viel Spaß machen. Die Geschichte ist ein Mix aus Comic und Buch, mit vielen kleinen Anmer­kungen in Sprech­blasen, die auch Erstleser zum Selber­lesen einladen.  Die wunder­schönen, witzigen Illus­tra­tionen sind von Barbara Contini selbst sehr liebevoll gestaltet. Die schaurige Stimmung rund um Halloween wird perfekt einge­fangen und man kann sich lange beim Betrachten der Bilder aufhalten.

Und eine kleine Botschaft kommt natürlich auch noch daher: Anderssein ist gar nicht so schlecht.