Manchmal ist da einer

Details

Autor: Tobias Krejtschi

Verlag: arsEdition 2022

ISBN: 978–3‑8458–5269‑0

empfohlen von: Birgitt Grümmer

in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadt­teil­bi­blio­theken und im Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Mitein­ander leben

unter der Signatur: b KRE

Niemand kann sich gegen­wärtig dem Thema Krieg entziehen. Gewaltsame Konflikte sind auch für Kinder präsent und können zahlreiche Ängste auslösen. Es ist nicht einfach, mit Kindern über gewaltsame Konflikte zu sprechen. Dieses Buch bietet dafür einen guten Einstieg und zugleich wertvolle Denkan­stöße auch für uns Erwachsene.

Mit abstrakten, aber einpräg­samen Bildern und kurzen, klaren Textzeilen zeigt Tobias Krejtschi, dass es immer „einen“ geben kann, der keinen Frieden will. Das macht Angst, führt zu Flucht, verfolgt uns in unseren Träumen, macht uns traurig.

Was tun? Im Buch wird ein Ausweg gezeigt: versuchen, einander zu verstehen und unbedingt mitein­ander reden. Dazu gehört auch die alltäg­liche Freund­lichkeit jedem gegenüber. Denn Frieden entsteht nur, wenn alle mitmachen!

Die handelnden Figuren dieses Bilder­buches sind abstrakt-neutral und kommen so ohne diskri­mi­nie­rendes Feindbild aus und sind trotzdem ausdrucks­stark. Die Botschaft ist klar und bietet eine hervor­ra­gende Grundlage, um über schwere Themen wie Streit/Krieg und Vertragen/Frieden zu sprechen.