Details
Autor: Tobias Krejtschi
Verlag: arsEdition 2022
ISBN: 978–3‑8458–5269‑0
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadtteilbibliotheken und im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Miteinander leben
unter der Signatur: b KRE
Niemand kann sich gegenwärtig dem Thema Krieg entziehen. Gewaltsame Konflikte sind auch für Kinder präsent und können zahlreiche Ängste auslösen. Es ist nicht einfach, mit Kindern über gewaltsame Konflikte zu sprechen. Dieses Buch bietet dafür einen guten Einstieg und zugleich wertvolle Denkanstöße auch für uns Erwachsene.
Mit abstrakten, aber einprägsamen Bildern und kurzen, klaren Textzeilen zeigt Tobias Krejtschi, dass es immer „einen“ geben kann, der keinen Frieden will. Das macht Angst, führt zu Flucht, verfolgt uns in unseren Träumen, macht uns traurig.
Was tun? Im Buch wird ein Ausweg gezeigt: versuchen, einander zu verstehen und unbedingt miteinander reden. Dazu gehört auch die alltägliche Freundlichkeit jedem gegenüber. Denn Frieden entsteht nur, wenn alle mitmachen!
Die handelnden Figuren dieses Bilderbuches sind abstrakt-neutral und kommen so ohne diskriminierendes Feindbild aus und sind trotzdem ausdrucksstark. Die Botschaft ist klar und bietet eine hervorragende Grundlage, um über schwere Themen wie Streit/Krieg und Vertragen/Frieden zu sprechen.