Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball

Details

Autor: Angela Bernhardt

Illustrator: Karsten Teich

Verlag: Tulipan Verlag 2022

ISBN: 978–3‑86429–527‑0

empfohlen von: David Bochmann

in der Stadtbibliothek: Berg-am-Laim, Giesing, Hasen­bergl, Neuhausen, Neuperlach Waldtru­dering, HP8 und Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lesen lernen

unter der Signatur: k BER

Ein Fußball ist weiß mit schwarzen penta­go­nalen Panels. Wenn ein Spieler Foul spielt, bekommt er die gelbe Karte. Im Winter war die Fußball-WM der Männer und im Sommer findet natürlich auch die der Frauen statt. So ist es und so war es schon immer! Wirklich?

Locke und Logo erfahren in dieser Geschichte, die in der Abstell­kammer der Turnhalle beginnt, so einiges über die Vergan­genheit des Fußballs und dass so einige Dinge früher anders waren als man sie heute kennt. Denn plötzlich steht da Johann und der sieht so gar nicht wie ein Schüler aus, den die beiden schon einmal gesehen haben.

Johann ist während eines Fußball­spiels im Jahr 1922 in ein Zeitloch geraten und zwischen den Turnmatten wieder ausge­spuckt wurden. Locke und Logo zögern nicht lange und versuchen Johann mit den stärksten Schüssen zurück durch das Zeitloch zu schießen. Aber beide sind nicht stark genug. Der Einzige, der dem Trio helfen kann, ist Nils. Doch der hat keine Lust, sondern möchte lieber seinen Geburtstag feiern. Seine Eltern arbeiten jedoch bis abends, so dass es wohl keine Party geben wird. Aber dafür haben Locke und Logo eine Lösung: Sie stellen mit Johann eine Überra­schungs­party auf die Beine.

Nach einem aufre­genden Tag und viel Fußball wird es dann schließlich doch Zeit, dass Johann ins Jahr 2022 zurück­kehrt. Zum Abschied wird er gemeinsam mit Lockes Fußball zurück­ge­schossen, damit er es mit diesem Ball zum Fußball­welt­meister schafft.

Angela Bernhardt und Karsten Teich haben mit ihrem Buch „Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball“ eine unter­haltsame Geschichte über die Freund­schaft, den Fußball und die Wider­spens­tigkeit von Zeitlö­chern geschaffen. Die Ausge­wo­genheit von Bild und Text auf den einzelnen Seiten machen auch dieses Buch des Tulipan-Verlags zu einem guten Buch für erste Leseer­folge. Ein wirklich „Knorke“ Buch!