Details
Autor: Petra Mönter
Illustrator: Sabine Wiemers
Verlag: Kerle
ISBN: 978–3‑3451702686
empfohlen von: Stefanie Haagmans
in der Stadtbibliothek: Stadtbibliothek am Gasteig
zu finden im Interessenkreis: Antolin Klasse 2
unter der Signatur: 8949048000
Die kleine Lena muss jedes Mal diese lästige Küsserei der Verwandten über sich ergehen lassen. Der Opa stinkt nach Rauch, die Tante riecht nach Knoblauch! Es ist einfach nur gruselig…. Bis Lena sich in einen riesigen Elefanten verwandelt und den Erwachsenen auf diese Weise verdeutlicht, dass sie nicht unaufgefordert geküsst werden will.
Petra Mönter legt hier ein wichtiges Buch zum Thema „Nein sagen“ vor: Auf lustige Art und Weise wird den Kinder Mut gemacht, Erwachsene darauf hinzuweisen, dass sie respektvoll mit ihnen umgehen und ihnen ihre Freiräume lassen sollen. Ich empfehle das Buch für Erstklässler. Der Text ist kurz gehalten, so dass die Vorlesegruppe viel über die großartigen Illustrationen von Sabine Wiemers sprechen kann. Die Vorleserin oder der Vorleser kann die Diskussion über das Thema anregen, muss er aber in der Regel nicht, da es hierzu seitens der Kinder viel Gesprächsstoff gibt. Die Kinder können sich sofort mit Lenas Lage identifizieren, denn es gibt kaum ein Kind, das noch nicht ungefragt geküsst wurde.
Übrigens hat es nicht nur Lena schwer mit ihrer Verwandtschaft, auch ihre Katze hat so manches zu erleiden… Hier gibt es auf den Bildern viel zu entdecken und zu lachen!