
Details
Autor: Katja Ludwig
Illustrator: Dorothee Mahnkopf
Verlag: Penguin junior 2023
ISBN: 978–3‑328–30071‑7
empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer
in der Stadtbibliothek: Allach-Untermenzing, Am Westkreuz, Bogenhausen, Hasenbergl, Laim, Milbertshofen, Neuhausen, Riem, Schwabing, Westend, Waldtrudering und im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Körper Gefühle
unter der Signatur: Vbg 6 /LUD
In diesem Sachbilderbuch werden auf lustige, spannende und lehrreiche Weise Vorgänge in unserem Körper erklärt. Wie entstehen Krankheiten? Und wie reagiert der Körper, um sie abzuwehren?
Mit Zyttie, einem weißen Blutkörperchen – der Name ist abgeleitet vom lateinischen Namen Granulozyte – schwimmen wir durch den Körper. Wir erfahren, was zu tun ist, wenn unsere Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät. Immer dabei ihr Freund Phago, sein Name kommt von Phagozyten, die sogenannten Fresszellen.
Nach einer Einleitung wird erklärt, welche äußeren Einflüsse für das Entstehen von Krankheiten verantwortlich sind und wie unser Immunsystem sie abwehrt. Behandelt werden Krankheiten und Beschwerden, die bei Kindern auftreten können und vielleicht schon so erlebt wurden: Erkältungen, Fieber, Durchfall, Läusebefall, Insektenstiche, Zeckenbisse, Hautausschlag und Allergien, auch Verletzungen und Knochenbrüche.
In jedem Kapitel erfahren wir zuerst die Ursache für die Beschwerden. Dann treten Zyttie und ihre zahlreichen Verwandten auf und erklären, mit welchen Maßnahmen sie die Krankheit bekämpfen.
Durch die großen und bunten Zeichnungen wird es sehr anschaulich, was nun im kranken Körper passiert. Wie die Eindringlinge in Form von Viren, Bakterien und Pilzen vernichtet werden. Wie eine große, fleißige Putzkolonne schwimmen die Helfer durch die Blutbahn, fressen die Schädlinge einfach auf oder vernichten sie auf andere Art. Alle kennen ihre Aufgabe und machen sich sofort ans Werk, sobald von irgendwoher eine Alarmglocke klingt.
Man kann anhand der Bilder ganz genau verfolgen, welche Arbeit gerade erledigt wird. Zyttie und ihre Helfer sind so lustig dargestellt, dass man ihnen gern bei der Arbeit zuschaut. Ihre Funktion wird klar und verständlich beschrieben.
Zu jedem Krankheitsbild gibt es auch gute Tipps, wie wir selbst Zyttie, Phago und all die anderen Arbeiter bei ihrer Aufgabe unterstützen können. Welcher Tee bei Erkältung hilft, wie Wadenwickel das Fieber senken können, was Magenkrämpfe lindert und wie man mit Insektenstichen und ‑bissen umgeht.
Ergänzt wird jeder Aufgabenbereich mit einem kleinen Reim, den Kinder bestimmt mit Freude aufnehmen. Das trägt vielleicht ein bisschen zur Linderung der Beschwerden bei, ebenso wie die Abbildungen der weißen Blutkörperchen, die am Buchende zusammengestellt sind und zu einem kleinen Suchspiel einladen.
Eine gelungene Form, die komplexen Vorgänge in unserem Körper auf kindgerechte Weise darzustellen und zu erklären.