Kommissar Pfote - Hier riecht doch was faul!

Details

Autor: Katja Reider

Illustrator: Dirk Hennig

Verlag: Loewe Verlag 2023

ISBN: 978–3743211575

empfohlen von: Eva Laron­delle

in der Stadtbibliothek: in fast allen Stadtteilbibliotheken

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Krimi

unter der Signatur: k REI

Nun ist es endlich da, das neue Buch mit Polizeihund Pepper, auch Kommissar Pfote genannt, und seinem mensch­lichen Partner, Haupt­kom­missar Paul. Beide lösen – bestens aufein­ander einge­spielt – auch die schwie­rigsten Krimi­nal­fälle. Diese sind mal im Elektro­laden angesiedelt, mal auf dem Schulhof, im Juwelier­ge­schäft, und auf einer Katzen­aus­stellung gab es auch schon was aufzuklären.

Im inzwi­schen fünften Band der Erfolgs­reihe ist Frau Hansen, eine alte Dame, betroffen. Sie sieht regel­mäßig Gespenster in ihrem Garten, und überhaupt geschehen um sie herum seltsame Dinge.
Die verängstige Frau wendet sich an die Polizei. Paul und Pepper übernehmen den Fall, wobei Pepper erst einmal alle Pfoten voll zu tun hat die alte Dame zu beruhigen. Das können Hunde sehr gut, wie wir bei der Gelegenheit erfahren. Aber was hat es mit den Gespenstern auf sich? Äußerst merkwürdig, und Frau Hansen ist ja in letzter Zeit auch so zerstreut. So sagen jeden­falls ihre Nachbarn. Den Durch­bruch in der Ermittlung gibt es, nachdem Pepper im Garten auf eine Spur stößt, die dort eindeutig nicht hingehört.
Verraten möchte ich nur noch, dass besagte Nachbarn eine sehr zweifel­hafte Rolle in der Sache mit den Gespenstern spielen…

Beim Vorlesen können die Kinder wunderbar miter­mitteln, denn die Autorin hat in der Handlung genügend Spuren ausgelegt, die zur Aufde­ckung des Falles führen. Neben viel Spannung und Komik gibt es auch ernstere Töne, wenn ganz nebenbei erzählt wird, wie hinter­hältig und skrupellos es ist, einen alten Menschen als hilflos und nicht mehr ganz klar im Kopf vorzuführen.

Der besondere Charme der Serie liegt darin, dass Polizeihund Pepper die Handlung aus seiner Hunde­per­spektive erzählt, mit vielen ‚Wuffs‘ und „Jauls“, die den Vorleser auch mal ein bisschen fordern. Pepper ist seinem Paul sehr zugetan (und liebt die Hunde­kol­legin Lulu). Zu den Zweibeinern und ihrem merkwür­digen Verhalten hat er einiges zu sagen. Und ab und an muss er einfach mal auf seine außer­ge­wöhn­lichen Fähig­keiten als Polizeihund hinweisen, nur für den Fall, dass wir Leser die vielleicht noch nicht kennen. Die liebevoll erdachten und von Band zu Band weiter­ge­führten Figuren sind zahlreich und bestens illustriert.

Rundum ein Lesever­gnügen für Kinder und Vorle­se­rInnen! Der sechste Band erscheint im September 2023.