
Details
Autor: Isarautoren
Illustrator: Nina Müller
Verlag: Schneiderbuch 2023
ISBN: 978–3‑505–15110‑1
empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer
in der Stadtbibliothek: in fast allen Stadtbibliotheken
zu finden im Interessenkreis: Kinder / zum Vorlesen
unter der Signatur: k ISA
Ein Buch für die Ferien, heißt es im Untertitel, aber sicher werden die 25 Geschichten jederzeit Spaß machen. Geschichten, die kleine und große Bergwanderer auf ihren Ausflügen begleiten. Geschrieben von Autorinnen und Autoren, die in und um München leben – den Isarautoren. Sie werden im Anhang des Buches vorgestellt.
Was sie zum Thema Berge und Wandern zu erzählen haben, fügt sich in diesem Buch zu einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Lesevergnügen zusammen. Ein gut durchdachtes Konzept gliedert die Texte in die Etappen einer Wanderung: Aufstieg, Rast, Gipfelglück, In der Nacht, Im Tal. An unterschiedlichen Farben ist gut zu erkennen, für welches Lesealter die Geschichten passen.
Erzählt wird in fantasievollen, spannenden, lustigen und manchmal nachdenklichen Geschichten von der Tierwelt in den Bergen, von Berggeistern, Trollen, dem Erdkönig Laurin dem Dritten. Vom Wasserdrachen, der sich verirrt hat, von der Berghexe und ihren Zauberkräutern, einem Murmeltierkind, das das Pfeifen lernen muss. Von der Hummel Alma, die sich auf die Suche nach Wiesenblumen macht, um ihr Hummelvolk vor dem Verhungern zu retten. Von der Kloboldin Klothilde, die im Plumpsklo wohnt und nur in Reimen spricht, und von vielen liebenswerten und originellen Figuren mehr.
Darüber hinaus geht es auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Achtsamkeit für die Natur. Es gibt ein paar lustige Rätsel und eine Sachgeschichte, die sehr kindgerecht über die Entstehung der Alpen durch die verschiedenen Zeitalter informiert. Ein rundum gelungenes Lesebuch. Auch die witzigen Illustrationen machen großes Vergnügen. An diesen Texten haben Vorleser und Zuhörer gleichermaßen ihre Freude.