Kater Klaus vermisst die Maus

Details

Autor: Kathrin Rohmann

Illustrator: Jasmin Schäfer

Verlag: Knesebeck Verlag 2025

ISBN: 978–3‑95728–868‑4

empfohlen von: Birgitt Grümmer

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek im Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Weihnachten

unter der Signatur: k ROH

Kennen sie “Koura­biédes”? Das sind mit gehackten Nüssen bestreute weihnacht­liche Butter­plätzchen. Oder ein “Karavaki”? Ein kleines aus Holz geschnitztes Boot, das mit Lichtern geschmückt ein weihnacht­liches Symbol in Griechenland ist.

Wir befinden uns in Griechenland, im Norden, wo es im Winter auch schneit. Dort lebt Großvater Vasilis zusammen mit Kater Klaus und der Maus in einem kleinen Haus am Pinienwald. Enkel Niko und seine Eltern leben weit weg in Deutschland und besuchen Großvater Vasili in den Sommerferien.

Natürlich möchte Vasili seinem Enkel ein Weihnachts­ge­schenk schicken! Mit Hilfe der schlauen Maus ist das Geschenk rasch gefunden und der wunder­schöne, duftende Pinien­zapfen bald verpackt. Nur hat Vasili kein Geld für das Päckchen­porto! Hier weiß Kater Klaus Rat. Das Päckchen wird per Tier-Express trans­por­tiert. Damit alles klappt, begleitet die Maus das Päckchen auf der weiten Reise.

Los geht es mit dem Hirsch, bei dessen Geweih-Geschaukel es der Maus leider speiübel wird! Beim unter­ir­di­schen Weg, den der Dachs nimmt, gruselt es die tapfere Maus! Der Wolf übernimmt und die Maus nimmt im Korb Platz, wo noch eine rote Kapuze liegt. Eule, Biber, fluffiges Zackel­schaf und zuletzt ein stadt­kun­diger Fuchs bringen Päckchen und Maus schließlich zu Nikos Adresse.

Dass die Maus auf dem Speiseplan einiger ihrer Trans­port­tiere steht, sie aber unbeschadet ihr Ziel erreicht, mag auch an der fried­lichen Weihnachtszeit liegen. Bei Nikos Wohnung angekommen, erlebt die Maus eine große unange­nehme Überra­schung, die den perfekten Päckchen-Plan über den Haufen wirft!

Zuhause im kleinen Haus am Pinienwald sitzt Kater Klaus inmitten der Weihnachts­vor­be­rei­tungen am Fenster, vermisst die Maus und fragt sich, ob wohl alles gut geht und ob sie recht­zeitig zum Weihnachtsfest zurück sein wird.

Wie es sich für ein Weihnachts­märchen gehört, gibt es ein glück­liches Ende mit einem fröhlichen Fest. Nebenbei erfahren wir einiges über griechische Weihnachts­bräuche. Die fremden Begriffe werden in einem kleinen Glossar erklärt.

Wie bei einem Advents­ka­lender wird uns diese zauberhaft bebil­derte Tierge­schichte in 24 Kapiteln erzählt, mit denen die Kinder auf Weihnachten einge­stimmt werden können!