Im Dschungel wird gewählt

Details

Autor: André Rodrigues, Larissa Ribeiro, Paula Desgualdo, Pedro Markun

Verlag: Prestel Verlag 2020

ISBN: 978–3‑7913–7469‑7

empfohlen von: Brigitte Kobayashi

in der Stadtbibliothek: in fast allen Stadtteilbibliotheken

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Politik Wirtschaft 

unter der Signatur: Gfm 7 /RIB

Großer Aufruhr im Dschungel. Der König Löwe hat den Fluss umgeleitet und sich einen privaten Swimmingpool gebaut. Die anderen Tiere sind entsetzt und wollen den König absetzen. Sie demons­trieren und beschließen, eine demokra­tische Wahl nach eigenen, festen Regeln durch­zu­führen. Einzelne Tiere, der Affe, die Schlange, das Faultier und auch der Löwe, lassen sich als Kandi­daten aufstellen und verkünden ihr Wahlprogramm. 

Der Affe wird disqua­li­fi­ziert, weil er den Wählern und Wähle­rinnen während des Wahlkampfes Bananen geschenkt hat. Das Faultier erhält in der geheimen Wahl die meisten Stimmen und wird Präsi­dentin. Es erklärt den anderen Tieren, wie es jetzt Politik machen möchte, um das Zusam­men­leben der Tiere im Dschungel zu erleichtern. Gemeinsam und ohne Eile!

Das Buch wird offiziell für ein Alter ab vier Jahren empfohlen. Ich glaube, dass Kinder in der ersten und zweiten Grund­schul­klasse mit dem Inhalt wesentlich mehr anfangen können. Es erklärt sehr kindge­recht den kompli­zierten Wahlvorgang einer Demokratie. Die Erläu­te­rungen sind leicht verständlich und witzig. Einzelne Begriffe werden am Ende des Buches noch näher erklärt. Ein fröhlicher, humor­voller Unterton zieht sich durch das erfri­schende Buch. 

Die Geschichte wurde mit Kindern während eines Workshops zum Thema Demokratie entwi­ckelt. Aus dem Portu­gie­si­schen ins Deutsche übertragen von Lea Hübner. Das Bilder­sachbuch hat mehrere Auszeich­nungen erhalten: es ist Gewinner des EMYS-Sachbuch­preises im August 2021 und ausge­zeichnet mit dem KIMI-Siegel.