Details
Autor: Sarah Welk
Illustrator: Alexander von Knorre
Verlag: arsEdition 2021
ISBN: 978–3‑7855–8641‑9
empfohlen von: Wulfhilt Müller
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteig (bestellt)
Das Buch stammt aus einer Serie von bisher insgesamt vier Bänden mit Geschichten um die drei lustigen Brüder Bela, Ben und Henry.
Endlich Ferien! Aber Ferien ohne Fernsehen und Internet – so wollen es die Eltern. Eine Katastrophe für die drei Brüder, da doch gerade die Fußball-WM stattfinden – und Fußballfans sind sie alle drei. Aber alle versuchten Tricks helfen nichts, die Fahrt in einem alten geliehenen Campingbus startet ohne Fernseher. Sie erreichen ihr Ferienziel auf einen Campingplatz an einem See, für die drei Brüder ist ein Zelt zum Übernachten dabei.
Der Campingbus bekommt einen Stellplatz ganz hinten neben einem großen Wohnmobil, auf dessen Dach eine Satellitenschüssel platziert ist. Dort gibt es also sicher einen Fernseher! Leider sind die Bewohner alles andre als freundlich. Ständig machen sie auf alle möglichen Verhaltensregeln auf dem Campingplatz aufmerksam.
Allen Widrigkeiten zum Trotz finden die Brüder schließlich einen Weg, das WM-Halbfinale bei den Nachbarn im Fernsehen anzuschauen. Zum Schluss werden sie sogar Freunde mit den Bewohnern des Wohnmobils.
Es ist eine spannende und turbulente Geschichte um die vielen irrwitzigen Ideen der Brüder. Die drei haben es faustdick hinter den Ohren und es gibt viel zu Lachen.
Das Buch eignet sich gut zum Selberlesen für Leseanfänger der ersten oder zweiten Klasse, je nach Lesekompetenz. Es hat eine große klare Schrift und ist sehr originell und farbig illustriert. Die lustigen Abenteuer lassen sich aber auch gut jüngeren Kindern ab 5 Jahren vorlesen. Es ist einfach das Buch für alle fußballbegeisterten Jungs! Aber natürlich haben auch Mädchen Spaß an dem witzigen Trio.