
Details
Autor: Corinna C. Poetter
Illustrator: Phine Wolff
Verlag: Magellan Verlag 2025
ISBN: 978–3‑7348–411‑8
empfohlen von: Wulfhilt Müller
in der Stadtbibliothek: noch nicht vorhanden
„Ich bin Martin … und ich bin ein Sandwichkind“ – diesen Begriff verwendet zumindest Martins Oma, denn er ist das mittlere Kind zwischen zwei Geschwistern. In zwölf episodischen Kurzgeschichten erzählt die Autorin über die Vor- und Nachteile Geschwister zu haben. Martin hat es oft nicht leicht. Wenn es um Pflichten geht, ist er in den Augen der Eltern stets schon groß und verständig. Geht es aber um Dinge, die er gern tun möchte, ist er meist noch zu klein dazu.
Von Zeit zu Zeit wird er auch vergessen, denn er ist ja als zweitgeborenes Kind ziemlich unsichtbar in der Mitte des „Familiensandwiches“. Oft findet er das doof. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch gar nicht so übel, einen älteren Bruder oder eine kleine Schwester zu haben.
Es ist immer etwas los in dieser Familie und Martin schildert seine Alltagssituationen mit allen Vor- und Nachteilen. Es sind immer unterhaltsame Begebenheiten, die mit sehr ansprechenden Bildern in schwarz-weiß inhaltlich passend illustriert werden. Auch Humor und Fantasie kommen nicht zu kurz.
Das Cover des Buches und die beiden Buchklappen sind mit farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen gestaltet. Die Schrift im Buch ist klar und groß und der Schreibstil absolut altersgerecht. Das Buch ist gut geeignet für alle Kinder, die sich in ähnlicher Situation befinden und eventuell darunter leiden. Da kann es sehr aufmunternd wirken.