Ich bin Martin – Wen interessiert’s?!!

Details

Autor: Corinna C. Poetter

Illustrator: Phine Wolff

Verlag: Magellan Verlag 2025

ISBN: 978–3‑7348–411‑8

empfohlen von: Wulfhilt Müller

in der Stadtbibliothek: noch nicht vorhanden

„Ich bin Martin … und ich bin ein Sandwichkind“ – diesen Begriff verwendet zumindest Martins Oma, denn er ist das mittlere Kind zwischen zwei Geschwistern. In zwölf episo­dischen Kurzge­schichten erzählt die Autorin über die Vor- und Nachteile Geschwister zu haben. Martin hat es oft nicht leicht. Wenn es um Pflichten geht, ist er in den Augen der Eltern stets schon groß und verständig. Geht es aber um Dinge, die er gern tun möchte, ist er meist noch zu klein dazu.

Von Zeit zu Zeit wird er auch vergessen, denn er ist ja als zweit­ge­bo­renes Kind ziemlich unsichtbar in der Mitte des „Famili­en­sand­wiches“. Oft findet er das doof. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch gar nicht so übel, einen älteren  Bruder oder eine kleine Schwester zu haben.

Es ist immer etwas los in dieser Familie und Martin schildert seine Alltags­si­tua­tionen mit allen Vor- und Nachteilen.  Es sind immer unter­haltsame Begeben­heiten, die mit sehr anspre­chenden Bildern in schwarz-weiß inhaltlich passend illus­triert werden. Auch Humor und Fantasie kommen nicht zu kurz.

Das Cover des Buches und die beiden Buchklappen sind mit farben­frohen und ausdrucks­starken Illus­tra­tionen gestaltet. Die Schrift im Buch ist klar und groß und der Schreibstil absolut alters­ge­recht. Das Buch ist gut geeignet für alle Kinder, die sich in ähnlicher Situation befinden und eventuell darunter leiden. Da kann es sehr aufmun­ternd wirken.