Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald

Details

Autor: Tobias Goldfarb

Illustrator: Verena Körting

Verlag: Schnei­derbuch 2024

ISBN: 978–3‑505–15101‑9

empfohlen von: Wulfhilt Müller

in der Stadtbibliothek: noch nicht vorhanden

Hilda Hasenherz ist eine junge Buddel­häsin, die nur eine Aufgabe hat: Möhren für den Baron Ratzezahn nach unten aus der Erde zu ziehen und zu sammeln, wie alle Buddel­hasen. Sie sehen das Tages­licht so gut wie nie. Der Baron behauptet, die Möhren seien nötig, damit der König und Prinz Lämpchen davon leben können. In Wahrheit sammelt er sie aber, um den König absetzen zu können, sobald er eine Million zusammen hat.

Hilda aber möchte Mond und Sonne sehen und die Welt kennen­lernen. Außerdem erkennt sie die Ungerech­tigkeit, mit der die Buddel­hasen leben und beschließt, etwas dagegen zu tun. So grabt sie heimlich einen Tunnel zur Oberfläche. Sie verlässt den Bau und all ihre Freunde.

Zunächst trifft sie in der Löffelburg den König und Prinz Lämpchen. Sie erfährt, dass vieles, was der Baron Ratzezahn behauptet, nicht stimmt. Deshalb macht sie sich auf den Weg, den alten grauen Fuchs im tiefen Wald zu suchen. Er ist der Einzige, vor dem der Baron Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Dorthin unterwegs muss sie mit Hilfe einer Vielzahl von anderen Tieren viele Hinder­nisse überwinden. Sie schließt Freund­schaft mit dem Igel Ingromir, dem Eichhörnchen Eicho und dem Rotkehlchen Ritte Robinus. Die Freunde treffen schließlich auf den Fuchs, der schon sehr alt und fast blind ist. Gemeinsam mit dem Fuchs ziehen sie zurück nach Schloss Löffelburg und vertreiben den Baron Ratzezahn. Das Buch schließt mit einer großen Feier. Happy End!

Die farben­frohen Illus­tra­tionen von Verena Körting tragen sehr zu der magischen Atmosphäre des Buches bei. Der Schreibstil von Tobias Goldfarb ist fesselnd und zugleich kindge­recht. Außer der spannenden Geschichte werden auch wichtige Werte wie Mut, Freund­schaft, Zusam­menhalt vermittelt. Das Thema „alt und einsam werden“ lernen die Kinder durch den alten grauen Fuchs kennen. Das Buch ist in 20 Kapitel einge­teilt, die sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.