
Details
Autor: Tobias Goldfarb
Illustrator: Verena Körting
Verlag: Schneiderbuch 2025
ISBN: 978–3‑505–15126‑2
empfohlen von: Wulfhilt Müller
in der Stadtbibliothek: in allen Stadtteilbibliotheken
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Abenteuer
unter der Signatur: k GOL
Hilda Hasenherz, die junge Buddelhäsin, sehnt sich nach neuen Abenteuern und da bringt plötzlich eine Papageientaucher eine aufregende Nachricht: Prinz Lämpchens Mama ist von einem Adler entführt worden. Nun ist sie gefangen in einem hohen Turm des Königs Hason Kleeblatt, nachdem sie dem Adler entkommen konnte. Der König behauptet, sie sei seine Königin Kunigunde. Doch das will sie nicht wahrhaben. Sie bleibt immer Mara Mümmel und Lämpchens Mama.
Hilda Hasenherz und Prinz Lämpchen erfahren von dem Papageientaucher, dass der Turm sich auf der Adlerinsel im Meer befindet und beschließen, sofort zur Befreiung der Mutter aufzubrechen. Schon bald gesellen sich Hildas alte Gefährten Igromir, der Igel, Eicho, das Eichhörnchen und Robinius, das Rotkehlchen zu ihnen und sie machen sich gemeinsam auf den Weg. Durch den Fuchswald trägt sie Sam Grau, der alte Fuchs bis zum Meer. Dort finden sie Penelope, die Schildkröte, die sie zur Adlerinsel bringt.
Auf der Adlerinsel lernen sie zwei verfeindete Hasengruppen kennen. Abwechselnd werden sie in deren Verliese eingesperrt. Doch die pfiffige Hilda Hasenherz findet immer wieder einen Ausweg. Zum guten Schluss versöhnen sich die Feinde und die Freunde kehren mit Lämpchens Mama zurück nach Schoss Löffelburg. Zuhause gibt es eine große Willkommensfeier. Ist Hilde wieder froh zuhause zu sein? Nein, schon während der Feier sehnt sie sich nach einem neuen Abenteuer. Auf zum Drachenfels!
Dieses Buch ist der zweite Band nach „Hilda Hasenherz – Abenteuer im Fuchswald“. Wieder sind die farbenfrohen Illustrationen von Verena Körting eine große Bereicherung. Wunderschön die vielen Papageientaucher auf den Vorder- und Rückspiegel des Buches – sie begleiten auch jedes Kapitel unter der Überschrift.
Die 22 Kapitel eignen sich gut zum Vorlesen. Ein zauberhaftes Buch über Mut, Fairness und Freundschaft. Und es ist ebenso spannend wie der erste Band! Ich freue mich auf weitere Abenteuer.