"Gute Nacht" sagt Wolle

Details

Autor: Christine Werner

Illustrator: Tessa Rath

Verlag: Kerle im Herder Verlag 2018

ISBN: 978–3‑451–71460‑3

empfohlen von: Eva Sucha­rowski-Gall

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Kinder / zum Vorlesen

unter der Signatur: k WER

Wolle ist die Haupt­figur dieses Kinder­buches: ein Schaf, das das Talent hat, wunderbar dichte Wolle zu „erzeugen“. Gleich­zeitig schafft es Wolle, sich erfolg­reich der Schur durch den Bauern zu entziehen. So kann es an kühlen Herbst­tagen noch draußen schlafen unter seinem Baum und dem Mond zusehen. Wolle bleibt nicht allein. Es findet sich an jedem Abend ein anderes Tier ein, das sich in die Wolle kuschelt und eine Geschichte erzählt, eine aufre­gende und lustige Geschichte aus seinem Leben.

So sammeln sich an: ein Hase, ein Igel, ein Vogel, ein Eichhörnchen und eine Spinne. Tagsüber muss Wolle zusehen, dass es dem Bauern auskommt, am Abend kommen dann seine Gäste. Mit Hilfe seiner Cousine Mathilde gelingt es Wolle schließlich, durch den Zaun zu entkommen und auf einer anderen Weide einen passenden Baum zu finden. So rettet er seine Gäste und deren Geschichten.

Dieses entzü­ckende Geschich­tenbuch eignet sich hervor­ragend fürs Vorlesen. Die Erzäh­lungen der Tiere passen gut in die Erfah­rungswelt der Kinder der ersten Klasse. Gespickt mit schönen Bildern, eröffnet dieses Buch den Schülern spiele­risch die Lebens­weise der oben genannten Tiere.