
Details
Autor: Sybille Hein
Verlag: Hanser 2025
ISBN: 978–3845848266
empfohlen von: Michaela Hanauer-Dietmaier
in der Stadtbibliothek: Allach-Untermenzing, Am Westkreuz, Bogenhausen, Hasenbergl, Laim, Neuperlach, Schwabing, Sendling, Westend und im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Gefühle
unter der Signatur: b HEI
Große sind Schisser ist geeignet ab vier Jahren. Besonders zum dialogischen Vorlesen ist das Bilderbuch aber auch für ältere Kinder zu empfehlen, wenn speziell zum Thema Ängste einen passender Textbegleiter gesucht wird.
Denn das Buch besticht weniger durch eine spannungsreiche Handlung, sondern bietet vor allem zahlreiche originelle und durch seinen feinen Humor erleichternde Einstiege, sich zusammen mit Kindern mit dem Thema „Ängste“ auseinander zu setzen.
Nele, Adam und Zaima treffen auf die „Großen“ in ihrem Umfeld und finden heraus, dass selbst Erwachsene sich oft fürchten. Vor einem Zahnarztbesuch zum Beispiel. Dadurch müssen sich Kinder mit ihrem eigenen mulmigen Gefühl nicht allein fühlen oder können sogar tapferer sein als ihr Onkel – und der ist sogar schon riesengroß!
Andere Große haben Schiss vor Dingen, die für Kinder gar keine große Sache sind. Kaffeetassen oder Bärte oder Pommes oder Kinder, die auf Bäume klettern – davor braucht man doch nun wirklich keine Angst zu haben, oder!?
Zusammen mit der Vorlesegruppe merken wir beim Lesen, dass wir mit dem Angsthaben nicht allein sind. Nele, Adam und Zaima im Buch lassen sich sogar ein paar sehr originelle Lösungsansätze einfallen, um ihren Familien zu helfen.
Fröhlich in Szene gesetzt wird jede Begegnung zwischen Groß und Klein durch die Bilder, die oft noch eine eigene Story entdecken lassen.
Damit gelingt dem Buch der Spagat, sich der Angst mit Augenzwinkern zu nähern, ohne sich lustig zu machen und sie ernst zu nehmen, ohne zusätzlich zu verängstigen. Ein geschickter Auftakt, um die Vorlesegruppe selbst reden zu lassen, was ihr zu den genannten oder auch zu ganz anderen Ängsten einfällt.
Ein prima Buch zum Zuhören also!