Grk und die Pelotti-Bande

Details

Autor: Josjua Doder

Verlag: BELTZ-Verlag

ISBN: 978–3‑407–79940‑1

empfohlen von: Nöck Burmeister

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig, Allach, Pasing, Schwabing, Sendling

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Abenteuer

unter der Signatur: u DOD

Grk ist ein Hund und gehört Tim, dem Sohn eines Londoner Versi­che­rungs­maklers. Eines Tages schwänzt er die Schule und fliegt nach Brasilien, um Bankräubern das Handwerk zu legen. Er hat seine guten Gründe für diese Aktion. Bei einer Entführung in die Slums von Rio und wenig später mitten in den brasi­lia­ni­schen Urwald besteht er so manches Abenteuer, lernt neue Freunde und sich selber besser kennen.

„Möchtest du noch einen Monat im Copacabana-Palast bleiben?”, fragen ihn seine neuen Freunde nach den überstan­denen Abenteuern. „Ich will lieber nach Hause”, sagte Tim .… „Willst du nicht doch noch ein bisschen in Brasilien bleiben? Gefällt dir Brasilien nicht?” … „Natürlich gefällt mir Brasilien”, sagte Tim. „Ich liebe Brasilien. Aber ich möchte in meinem eigenen Bett schlafen. Ich möchte an meinem Computer spielen. Ich möchte mit Grk um den Block gehen. Ich möchte einfach nur normale Sachen machen…”

Das macht Tim dann auch im letzten kurzen Kapitel auf dem heimi­schen Sofa im Wohnzimmer. Er und seine 8–12-jährigen Leser/innen haben eine Menge über Brasilien, Slums, Politik und Gewalt gelernt. Für gleich­zeitige Spannung und Unter­haltung ist ebenfalls gesorgt und man darf schon jetzt gespannt sein, wohin das nächste Abenteuer Tim und seinen Hund Grk führt.
Die bunte großflä­chige, witzige Umschlag­ge­staltung von Daniel Napp und Markus Spang sollte auch bei weiteren Büchern eine Rolle spielen. Sie deutet Spannung an und macht auch ungeübte Leser/innen neugierig und empfänglich. Zu loben ist außerdem die dem angestrebten Lesealter (8–11 Jahre) sehr angemessene, schwung­volle Übersetzung von Katarina Diestel­meier. Insgesamt also ein empfeh­lens­wertes Buch, das insbe­sondere auch zum Vorlesen sehr geeignet ist.