Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Cover Hund und Katz

Details

Autor: Julia Donaldson

Illustrator: Axel Scheffler

Verlag: Beltz & Gelberg

ISBN: 978-3-407-79282-2

empfohlen von: Christine Ackermann

in der Stadtbibliothek: In allen Stadtbibliotheken

unter der Signatur: b SCHE

Diese verspielte Geschichte in Reimform handelt von einer Hexe, die auf ihrem Besenritt mit ihrer Katze nachein­ander ihren Hut, ihre Schleife und ihren Zauberstab verliert, diese Dinge aber alle mithilfe eines Hundes, eines Vogels und eines Frosches wieder­erlangt. Nicht genug, die Tiere retten sie noch dazu auf höchst witzige Art und Weise aus höchster Not, als sie von einem Drachen verspeist werden soll. Dankbar bereitet die freund­liche Hexe einen Zauber­trank, aus dem ein „Super­lu­xus­he­xen­ge­fährt” wird, der beste Besen­stiel auf der Welt. So fliegen die Freunde mit Polster­stühlen und Beleuchtung in ein nächstes Abenteuer.

Das Erfolgsduo Scheffler/Donaldson ist für seine humor­vollen Vorle­se­bücher bekannt. Für mich war dieses Bilderbuch eine Neuent­de­ckung, obwohl es schon 13 Jahre lang auf dem Markt ist. Die Reimform und die textlichen Wieder­ho­lungen laden gerade kleine Kinder ein mitzu­sprechen. Sie werden dieses spannende Buch mit den bunten Illus­tra­tionen lieben und immer wieder hören wollen.