Fuchs und Hase

Details

Autor: Sylvia Vanden Heede

Illustrator: Thé Tjong-Khing

Verlag: Moritz Verlag 2025

ISBN: 978 3 89565 473 2

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: Giesing, Neuhausen, Pasing, Sendling und in der Kinder- und Jugend­bi­bliothek im Motorama

zu finden im Interessenkreis: Kinder / A – Z

unter der Signatur: k HEE

In einem Bau im Wald, da leben Fuchs und Hase. Fuchs, der zu viel isst, und Hase, die ständig viel zu viel klebrige Kekse backt. Fuchs würde am liebsten immer gleich alle Kekse auf einmal futtern. Da gibt es auch noch Eule, ihr Freund und Nachbar vom Baum nebenan mit ihrem AI. Was das AI wohl sein wird?

Diese und andere verrückte Kurzge­schichten erleben die Tiere gemeinsam: Wer hat das Ei per Post versandt? Die Tiere lernen unter anderem die vornehme Eichhörnchen-Dame Frau Schweif aus der Stadt kennen. Aber was will sie im Wald? Und wie kommt ein Huhn plötzlich auf die Idee, die weite Welt zu erkunden?

Mit viel Humor begleiten wir Fuchs und Hase durch alle (chaoti­schen) Jahres­zeiten und jegliche Situa­tionen. Das Erstle­sebuch ist lustig geschrieben mit einem unver­wech­sel­baren Humor und ganz, ganz viel Dialog. Die kurzen Sätze erleichtern ungeüb­teren Lesern den Einstieg. Wenn sie alle Geschichten gelesen haben, macht es sie bestimmt stolz, so ein „dickes“ Buch mit 149 Seiten geschafft zu haben.

Das Buch eignet sich gut zum dialo­gi­schen Vorlesen, am besten gleich zu zweit, denn die zahlreichen wörtlichen Reden können gut aufge­teilt werden. Und die fröhlichen Illus­tra­tionen von Thé Tjong-Khing lockern den Text auf. Thé Tjong-Khing dürfte dem Bilderbuch-Kenner bekannt sein, sein „Die Torte ist weg!“ Bilderbuch wurde für den Deutschen Jugend­li­te­ra­tur­preis nominiert und gehört schon fast zu den Wimmelbuch-Klassikern. Endlich erscheint dieser nieder­län­dische Kinderbuch-Klassiker von 1998 in Deutschland, übersetzt von Sylke Hachmeister.