Fibo - Kleiner Fuchs, großer Held

Details

Autor: Patricia Schröder

Illustrator: Larisa Lauber

Verlag: cbj 2020

ISBN: 978–3‑570–17766‑2

empfohlen von: Wulfhilt Müller

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Gemeinsam lesen

unter der Signatur: k SCHR

Der Fuchs Fibo wächst mit drei Geschwistern auf, ist aber ganz anders als diese. Er verschläft fast jeden Famili­en­ausflug und frisst besonders gern Mirabellen, Beeren und Nüsse. Vor Mäusen ekelt er sich. Die Geschwister machen sich gern über ihn lustig und necken ihn damit, dass er auch nicht größer als ein Eichhörnchen ist.

Als er mit seiner Schwester ein Eichhörnchen suchen will, und diese ihn wieder aufzieht, prescht er voller Wut davon und verirrt sich bald im Wald. Allein auf sich gestellt wird er immer mutiger und lernt alle möglichen anderen Tiere kennen, die ihm teilweise auch aus der Pasche helfen. Sie begleiten ihn auch ein Stück, wie beispiels­weise der Dachs Donald, der Uhu Ulli und das Eichhörnchen Elfie. Nach vielen Abenteuern zeigt sich schließlich, dass der kleine Fuchs ein großer Held ist und er wird auch in seiner Familie voll anerkannt.

Die Geschichte vom kleinen Fuchs ist kurzweilig und humorvoll erzählt. Schreibstil und Handlung sind einfach gehalten. Es ist eine kindge­rechte, spannende, aber auch lehrreiche Geschichte, aus der sich viel über den Wald und die dort lebenden Tiere ableiten lässt.

Das Buch ist in der Lesereihe „Erst ich ein Stück, dann du“ erschienen und ist speziell für das gemeinsame Lesen konzi­piert. Auf jeden längeren Abschnitt in normaler Schrift folgt ein kürzerer in großer klarer Schrift für Lesean­fänger. Die Illus­tra­tionen sind einfach und bunt und unter­streichen den Text sehr schön.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es eignet sich hervor­ragend zum Vorlesen und passt thema­tisch wunderbar zu den Lesefüchsen.