Eine Nacht in der Savanne

Details

Autor: Isabelle Simler

Verlag: Magellan Verlag 2024

ISBN: 9783734860669

empfohlen von: Birgitt Grümmer

Waren sie schon mal in Afrika? Vielleicht haben sie sogar schon einmal eine Nacht in der Savanne verbracht. Uns alle lockt dieses Bilderbuch in einen einzig­ar­tigen Lebensraum mit seiner fantas­ti­schen Tierwelt und hinein in eine sehr belebte Nacht!

Dies ist zwar ein Sachbuch über die Tiere Afrikas, aber es werden uns vom Sonnen­un­tergang bis zur Morgen­däm­merung auch kleine Geschichten von außer­ge­wöhn­lichen Tierarten erzählt und damit die Beson­derheit des Lebens­raumes Savanne vor Augen geführt. Die Künst­lerin Isabelle Simler unter­stützt mit Ihren doppel­sei­tigen Illus­tra­tionen in nächtlich-dunklen Farben die Wahrnehmung einer beson­deren Atmosphäre!

Die Sonne geht unter, aber die Savanne schläft nicht. Über die Dauer einer Nacht werden mit den stimmungs­vollen Panorama-Illus­tra­tionen die außer­ge­wöhn­lichen Tierarten, die in der Savanne behei­matet sind, vorge­stellt. Die zurück­hal­tenden, poeti­schen Sachin­fo­texte erweitern das Bild und ermög­lichen uns einen inten­siven Blick auf diesen spannenden Lebensraum.

Die Gefahren, denen die Tiere dort ausge­setzt sind – das Giraf­fenkalb ebenso wie Zebra und Rüssel­springer – werden genauso deutlich, wie das Jagdver­halten von Löwen­rudel und Leopard. Wir sehen die meter­hohen Termi­ten­hügel, das Jagdgebiet der Erdferkel, die dort vorsichtig, mit großen Ohren auf Gefahren lauschend, ihre Nahrung suchen. Die Elefanten nutzten die Kühle der Nacht, um eine ergiebige Wasser­stelle zu erreichen, die Rüssel­springer, um Insekten aufzuspüren.

Die Morgen­däm­merung lässt die Antilopen aufatmen, die Erdmännchen können sich wieder in der Sonne aufwärmen und mit dem Tages­an­bruch finden wir Elefanten, Zebras, Giraffen und Marabus friedlich am Wasserloch vereint.

Die Kinder, denen ich dieses Buch vorge­lesen habe, waren ebenso wie ich erfreut und faszi­niert! Übersetzt aus dem Franzö­si­schen von Natalie Wollersheim.