Ein Fuchs - 100 Hühner. Ein Bilderbuch Thriller zum Mitzählen

Details

Autor: Kate Read

Verlag: Knesebeck Verlag 2020

ISBN: 978–3‑95728–384‑9

empfohlen von: Birgitt Grümmer

in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadt­teil­bi­blio­theken vorhanden.

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Vorschule

unter der Signatur: b REA

Der Inhalt dieses Thrillers mit Fuchs und Hühnern als Protago­nisten ist schnell erzählt: Ein hungriger Fuchs schleicht sich nachts in ein Hühner­gehege mit Stall. Die schla­fenden, auf ihren Eiern hockenden Hühner werden vom Fuchs aufge­schreckt. Der freut sich schon auf seine fette Beute, reißt sein Maul mit den spitzen Zähnen auf und muss leider erkennen, dass Hühner in Überzahl besser nicht unter­schätzt werden sollten!

Neben der verschmitzt-pfiffigen Spannung der Geschichte lebt dieses Bilderbuch von der inten­siven Farbigkeit seiner Bilder, die ihre Ausdrucks­kraft mit der Dramatik der Handlung steigert. Und weil es auch ein Zählbuch ist, werden wir von „1 hungrigen Fuchs“ über „3 dicke Hühner“  zu „100 wütenden Hühnern“ geführt!

Für den erwach­senen Vorleser findet sich der augen­zwin­kernde Hinweis darauf, dass keine Hühner oder Füchse zu Schaden gekommen sind, wie wir es aus dem Abspann von Action­filmen kennen. Das Buch ist sicher schon ab vier Jahren geeignet, aber auch in den Klassen 1 und 2 hatten die Kinder großen Spaß an der Geschichte, zählten im Chor mit und suchten die wichtigen Details in den Bildern. Die Löcher im Zaun des Geheges, die es dem Fuchs ermög­lichen hinein­zu­schlüpfen und die aufge­scheuchten Hühner, die wie Herbstlaub wirken.

Der maximal zehnmi­nütige Bilder­buch­krimi kann wunderbar als Füller für Aufmerk­sam­keits­tiefs oder zum Ende einer Vorle­se­stunde einge­setzt werden.

Aus dem Engli­schen von Tatjana Kröll.