Drachen an den Start

Details

Autor: Zapf

Verlag: Tulipan Verlag 2019

ISBN: 978-3-86429-414-3

empfohlen von: Kirsten Schmidt

in der Stadtbibliothek: Bogenhausen, Giesing, Hadern, Isarvorstadt, Laim, Milbertshofen, Neuhausen, Pasing, Schwabing, Sendling, Waldtrudering und in der Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lesen lernen

unter der Signatur: k ZAP

Beim großen Wettfliegen treten vier Reiter mit ihren Drachen gegen­ein­ander an: Kim auf Komet, Rico auf Raptor, Malte auf Mampf und Bianca auf Blitz.

Nach dem Start liegen die Teams noch dicht beiein­ander, aber dann: Werden sie höher hinauf­fliegen oder in den Sinkflug übergehen? Sollen sie links an der großen Tanne vorbei oder rechts­herum fliegen? Und danach: ein Vogel­schwarm – sollen sie durch ihn hindurch fliegen oder ihm ausweichen? Sollen sie den Weg durch die Schlucht der tausend Schluchzer nehmen oder besser darüber hinweg gleiten? Und nun fängt es auch noch an zu stürmen – was tun? Im Wald verstecken oder in einem großen Bogen um den Sturm herumfliegen?

Die Beson­derheit an diesem Buch: Auf jeder Doppel­seite kann der Leser selbst entscheiden, wie das Wettrennen weiter­gehen soll. Die Geschichte bietet mit all ihren Entschei­dungs­mög­lich­keiten auch vier verschiedene Enden. Jeder Drache hat eine besondere Stärke, die ihm – ja nach Verlauf der Geschichte – im Wettbewerb den entschei­denden Vorteil bringt und ihn als ersten die Ziellinie überfliegen lässt: Schnel­ligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit.

Dieses Buch aus der Reihe Tulipan ABC richtet sich an Erstleser und ist auch zum Vorlesen bestens geeignet. Die Kinder können sich aktiv betei­ligen und z.B. per Abstimmung über den weiteren Rennverlauf entscheiden.

„Drachen an den Start“ macht großen Spaß! Wer hat Lust auf noch ein Rennen?