Details
Autor: Alfredo Soderguit
Verlag: atlantis im Kampa Verlag 2021
ISBN: 978–3‑7152–0797‑1
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: Stadtbibliothek im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Natur
unter der Signatur: b SOD
2021 gab es eine kleine Zeitungsmeldung darüber, wie sich in Brasilien in einem neu angelegten Luxuswohngebiet mit malerischen Kanälen die von dort vertriebenen Wasserschweine, die Capybaras, ihren ursprünglichen Lebensraum zurückeroberten. Zum Entsetzen der (Menschen-)Bewohner schwammen sie durch die Kanäle und wühlten sich von dort durch die gepflegten Gärten. Sie ließen sich nicht vertreiben, denn sie durften nicht gejagt werden, weil sie unter Naturschutz stehen!
Mit ähnlich pfiffiger Hartnäckigkeit bringen sich die Wasserschweine des uruguyanischen Autors und Illustrators Alfredo Soderguit in dieser aktuellen Fabel auf einem wohlgeordneten Hühnerhof vor der anstehenden Jagdsaison in Sicherheit. Willkommen sind sie dort nicht, werden aber geduldet, solange die Wasserschweine die strengen Hühner-Regeln unwidersprochen befolgen.
In einfühlsamer Bilderfolge sehen wir, wie sich ein Küken mit einem jungen Capybaras anfreundet und einen Ausflug unternimmt. Das wird aber sofort von der Glucke unterbunden: Wasserschweine sind Wildtiere! Dann aber schlüpft das vorwitzige Küken durch ein Loch im Maschendraht, wird vom Hofhund gejagt und vom jungen Wasserschwein und seiner Familie gerettet. Das ist der Wendepunkt! Jetzt fressen die Wasserschweine zusammen mit den Hühnern und dürfen sogar im Stall übernachten. Doch dabei bleibt es nicht, Hühner und Wasserschweine ziehen aus, wohin, das bleibt für die staunend und frustriert zurückbleibenden Menschen ein Rätsel. Die Vignette am Ende des Buches deutet an, dass der Weg zu Solidarität und friedlichem Miteinander von Wild- und Haustieren noch nicht zu Ende ist.
Und dass die jungen Wasserschweine, die Küken und Lämmer diejenigen sind, die diese Entwicklung vorantreiben, das verstehen auch schon Vierjährige, auch wegen der ausdrucksstarken Bilder in Buntstift-Optik! Aus dem Spanischen von Eva Roth übersetzt.