Die Waldlinge

Details

Autor: Maria Stalder

Verlag: atlantis Verlag 2020

ISBN: 978–3‑7152–0794‑0

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Natur

unter der Signatur: b STA

Aus Kastanien, Tannen­zapfen und Nüssen haben die Kinder Spiel­fi­guren gebaut, die sie „Waldlinge“ nennen. Da gibt es einen Hirsch, viele Nusslinge, Tannzapf und Zirbel und den Birken­stamm Ragnar. Sie bauen sich Hütten, und die Eichhörnchen und Mäuse helfen ihnen dabei.

Als sie von einem Gewitter überrascht werden, schaffen sie es gerade noch unter das schüt­zende Dach eines Pilzes, werden aber trotzdem pitschnass. Als der Regen vorbei ist, kommen auch die Waldtiere aus ihren Höhlen und Gängen. Das Eichhörnchen rät ihnen ein Nest zu bauen und holt auch gleich gute Zweige. Die Mäuse raten ihnen, Vorräte für den Winter zu sammeln. Aber ganz wichtig ist es einen Unter­stand zu bauen, damit sie zukünftig vor dem Regen geschützt sind.

Alle Tiere bieten ihre Unter­stützung an und schwärmen aus, um Bauma­terial zu suchen. Und zunächst läuft auch alles ganz großartig, bis Zirbel ein großes Brett entdeckt, das Ragnar am anderen Ende packt und wegschleppt. Zirbel ist verzweifelt, denn das Brett sollte das Dach des Unter­standes werden.

Ein riesen­großer Streit entsteht. Selbst Tannzapf gelingt es nicht, die Beiden zu versöhnen. Zornig und uneinig stapfen Ragnar und Zirbel davon.

Als sie jedoch beim nächsten Regen gemeinsam die Nacht erneut unter dem Pilz verbringen müssen, sind sie ganz schön froh, dass der andere da ist. Im dunklen Wald ist es nämlich ganz schön gruselig.  Sie vertragen sich wieder und erkennen, dass sie mit gegen­sei­tiger Hilfe am schnellsten zu ihrem Unter­stand kommen. Und das Tollste ist, dass sie für den Streit­grund, das Brett, eine viel bessere Lösung finden, von der alle etwas haben.

Eine schöne und stimmungs­volle Geschichte über die Themen Freund­schaft, Hilfs­be­reit­schaft, Streit und Versöhnung. Die Waldlinge sind wunder­schön gezeichnet und regen zum Basteln an.