Die Schule für kleine Hunde – Polly und der Wurstdieb

Details

Autor: Gill Lewis

Illustrator: Sarah Horne

Verlag: dtv junior

ISBN: 978–3‑423–76171‑0

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: Westend, Hadern, Isarvor­stadt, Maxvor­stadt, Moosach, Neuaubing, Neuhausen, Neuperlach, Schwabing, Sendling, Waldtru­dering, Stadt­bi­bliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugend­bi­bliothek, Bücherbus 5 Grün, Bücherbus 3 Rot, Bücherbus 4 Dunkelrot, Bücherbus 6 Gelb,

zu finden im Interessenkreis: Kinder / A – Z

unter der Signatur: k LEW

Knuffig, wuffig – das ist die neue Hunde-Serie von Gill Lewis. Polly ist stolz, dass sie auf die Schule für kleine Hunde gehen darf. Denn sie möchte später ein Polizeihund werden und Verbrecher fangen wie ihre Eltern.

Heute ist sie besonders aufgeregt, denn in der Schule steht eine wichtige Prüfung an. Doch am Tag ihrer wichtigen Prüfung geht alles schief, dabei kann sie eigentlich gar nichts dafür. Denn auf dem Weg dahin findet Polly einen kleinen Teddy in einer Pfütze. Sie ist sich sicher, der Teddy wird bestimmt schrecklich vermisst. Was soll sie nur tun? Wie sonst zur Schule laufen oder den Besitzer des Teddys, der schwach nach Erdbeer­shampoo riecht, suchen? Polly ringt mit sich und entscheidet sich schließlich für die Suche nach dem Teddy­be­sitzer. Damit macht sie ein kleines Mädchen überglücklich – kommt aber auch prompt zu spät zur Schule und wird deswegen nicht zur Prüfung zugelassen.

Und es kommt noch schlimmer. Polly soll in der Zeit der Prüfungen die Leckerli im Schuppen bewachen und die sind nach der Prüfung plötzlich verschwunden, obwohl Polly sich nicht wegbewegt hat. Nun wird sie sogar als Dieb verdächtigt und von der Schule verwiesen. Selbst ihre besten Freunde glauben ihr nicht, denn sie bekommt keine Chance, die Sache zu erklären.

Wie für Polly dieser Tag aber doch noch zu einem guten Ende kommt, sie den gefähr­lichen Wurstdieb Frank Furter fängt und so das Wurstfest in Klein­bel­lingen doch noch statt­finden kann, ja sie selbst die Sache mit den Leckerli aufklären kann und am Ende doch noch die Prüfung besteht, das wird spannend und warmherzig erzählt.