Die Rüpelbande

Details

Autor: Julia Donaldson

Illustrator: Axel Scheffler

Verlag: Beltz & Gelberg 2022

ISBN: 978–3‑407–75676‑3

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: In allen Stadt­teil­bi­blio­theken, im HP8 und im Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Lieblingsfiguren

unter der Signatur: b SCHE

Der Troll, der Geist und eine schreck­liche Hexe sind so wunderbar schaurig anzusehen und sie sind auch so furchtbar gemein. So richtige Rüpel eben, die um nichts bitten und sich auch niemals bedanken. Und alle drei haben Herzen aus Stein. Nichts anderes als Angst und Schrecken zu verbreiten haben sie im Sinn. Und dabei finden sie sich auch noch unheimlich toll!

Der Troll prahlt, dass er der Stärkste ist, der Geist, dass er so schön schaurig ist und der scheuß­lichste Schrecken der Nacht. Und die Hexe, sie macht Mäuse aus Menschen und Kohlen aus wertvollen Perlen.

Alle drei können es kaum erwarten, dem Mädchen, das neu ins Haus nebenan einge­zogen ist, Angst und Schrecken einzu­jagen. Aber darüber, wer dies am besten kann, gibt es einen fürch­ter­lichen Streit unter ihnen. Sie rempeln, schubsen, prügeln und beißen sich. Schließlich schlichtet die Maus den Streit und ruft zu einem Wettbewerb auf: Wer klaut dem Mädchen das blaue, gepunktete Tuch mit der fiesesten List?

Doch da haben die drei sich verrechnet! Das Mädchen dreht nämlich den Spieß um.  Sie zeigt keine Angst vor ihnen und schenkt am Ende schließlich den Mäusen das Tuch, nachdem es der Rüpel­bande nicht gelungen ist, es zu entwenden.

Wunderbar schaurige Figuren sind Axel Scheffler hier wieder gelungen! Und natürlich ist der beliebte Grüffelo mit von der Partie.