Details
Autor: Bettina Göschl & Klaus Peter Wolf
Illustrator: Franziska Harvey
Verlag: Jumbo Verlag 2021
ISBN: 978–783-833–742934
empfohlen von: Wulfhilt Müller
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek Motorama
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Krimi
unter der Signatur: k GOE
Dies ist der neunte Band der Reihe Die Nordseedetektive, deren ersten „Das geheimnisvolle Haus am Deich“ ich vor einiger Zeit bereits besprochen habe.
Mick, der Vater von Emma und Lukas, den Nordseedetektiven, ist inzwischen als Schriftsteller erfolgreicher geworden und jetzt soll einer seiner Kriminalromane verfilmt werden. Natürlich sind die beiden Kinder mittendrin und Lukas beschließt sogleich, von der ganzen Filmerei ein „Making of“, einen Film über den Film zu machen.
Das Produktionsteam leiht sich für die Dreharbeitenden den alten roten Jaguar der Familie aus. Dann passiert es: nicht nur der Oldtimer des Produktionsleiters wird vom Hotelparkplatz gestohlen, sondern auch der rote Jaguar aus der Garage der Familie Janssen.
Das ist nun ein echter Fall für die Nordseedetektive! Es gelingt ihnen, mithilfe des „Spezialdetektivbusses“ ihres Großonkels, des Reporters Holger Bloem vom Ostfriesischen Kurier und einem in der Zeitung erwähnten Chevrolet Corvette Baujahr 1975, die Diebe zu überführen. Dabei haben die beiden Kinder ausgezeichnete Ideen, und zum Schluss kann man wirklich sagen „Ende gut, alles gut“.
Auch dieser Band ist schön und lustig bunt illustriert, außerdem sehr spannend geschrieben und zum Lesen zu empfehlen. Aber ich muss sagen, dass er mir nicht mehr so aufregend spontan vorkam wie der erste Band. Serien sollten vielleicht doch nicht zu lang werden.