Die ABC-Detektive

Cover ABC-Detektive

Details

Autor: Manfred Mai

Illustrator: Marion Goedelt

Verlag: Tulipan Verlag

ISBN: 978-3-939944-89-8

empfohlen von: Riccarda Boehm

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek Am Gasteig, Fürstenried, Bogenhausen, Giesing, Laim, Moosach, Neuaubing, Schwabing, Neuhausen, Westend, Sendling und den Fahrbibliotheken

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lesen lernen

unter der Signatur: k MAI

Anna, Bruno und Cefir wollen eine Geschichte schreiben. Sie haben schon fast alles, was sie dazu brauchen: eine Idee, ein Blatt Papier, einen Stift. Aber das Wichtigste fehlt: Wo sind die Buchstaben? Die drei ABC-Detektive machen sich auf die Suche …

Ein wunder­bares Buch für unsere Erstklässler mit schönen Illus­tra­tionen von Marion Goedelt aus der ABC Reihe des Tulipan Verlages. Es empfiehlt sich das Buch erst dann vorzu­lesen, wenn die Kinder mit dem Alphabet schon etwas vertraut sind. In meiner Vorle­se­stunde durfte jedes Kind reihum mindestens vier Buchstaben suchen und gleich auf sein Papier schreiben. Nicht immer ganz einfach und deshalb eine gute Gelegenheit, die Konzen­tra­ti­ons­fä­higkeit und das Teamver­halten der Kinder zu üben. Im zweiten Schritt haben sie, mit ihren einge­fan­genen Buchstaben, versucht Wörter zu bilden. Ich musste ihnen versprechen, dass wir nach den Sommer­ferien, wenn sie dann schon in der zweiten Klasse sind, versuchen werden eine kleine Geschichte zu schreiben. Meine Kids und ich hatten viel Spaß beim Suchen der Buchstaben, und so war die Vorle­se­stunde im Nu vorbei!