Der verrückte Erfinderschuppen. Der Limonaden-Sprudler

Details

Autor: Lena Hach/Daniela Kulot

Verlag: Mixtvision

ISBN: 13: 978–3958540989

empfohlen von: Manuela Seidel

in der Stadtbibliothek: Allach/Untermenzing, Bogen­hausen, Giesing, Isarvor­stadt, Laim, Pasing Ramersdorf, SendlingDie Geschichte ist aus der Ich-Perspektive – von einem Jungen namens Fred Mayer – geschrieben. Fred erlebt mit seinen Freunden im atembe­rau­benden Tempo einige Abenteuer. Sein Freund Walter (genau­ge­nommen Walter Rüdibert von Knallinger) hat immer viele Ideen. Zum Leidwesen von Freds Mama, die nicht so begeistert ist von diesen Einfällen. Und dann ist da noch Tilda: Ein liebens­wertes und freches Mädchen. Zu guter Letzt gibt es noch die Pudeldame von Tildas Oma, Odetta. Die drei Kinder haben Ferien und bauen in Tildas Garten den ehema­ligen Hühner­stall zu einem Erfin­der­schuppen um. Ein Limonaden-Sprudler wird erfunden, aber wer kann schon wissen, dass es sich dabei um eine super­ge­fähr­liche Erfindung handeln würde?! Mit Witz und Charme und einer saloppen kindlichen Sprache eines 8 – 10jährigen liest sich dieses Buch locker und leicht. Schon auf den ersten Seiten muss man (als vorle­sender Elternteil) insgeheim schmunzeln und erinnert sich selbst an seine eigene Kindheit und die teilweise wahnwit­zigen Kinder-Ideen. Meine Kinder (5 und 8) prusteten lauthals los. Nicht ab und zu, sondern auf fast jeder Buchseite. Das Buch eignet sich gut zum Selber­lesen ab ca. 2./3. Klasse, da die Schrift groß ist und die Seiten mit einigen Illus­tra­tionen schön aufge­lo­ckert sind. Die Bilder im Buch sind lustig gezeichnet, sodass man dieses Buch auch jüngeren Kindern vorlesen kann. Ich bin der Meinung, dass es sich für Mädchen und Jungs gut eignet. Da es aus Sicht eines Jungen geschrieben ist und durch die freche Kinder­sprache, würde ich es sogar besonders für (lesefaule) Jungs empfehlen. O‑Ton von meinem Sohn (2. Klasse): „Die Geschichte ist lustig und die Schrift ist groß, so macht es mehr Spaß, das Buch zu lesen.“ Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch (vor) zu lesen und Ich kann es nur wärmstens empfehlen! Ich freue mich schon auf den 2. Band dieser Reihe.

zu finden im Interessenkreis: Kinder / A – Z

unter der Signatur: k HAC

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive – von einem Jungen namens Fred Mayer – geschrieben. Fred erlebt mit seinen Freunden in atembe­rau­bendem Tempo einige Abenteuer. Sein Freund Walter (genau­ge­nommen Walter Rüdibert von Knallinger) hat immer viele Ideen. Zum Leidwesen von Freds Mama, die nicht so begeistert ist von diesen Einfällen. Und dann ist da noch Tilda: Ein liebens­wertes und freches Mädchen. Zu guter Letzt gibt es noch die Pudeldame von Tildas Oma, Odetta. Die drei Kinder haben Ferien und bauen in Tildas Garten den ehema­ligen Hühner­stall zu einem Erfin­der­schuppen um. Ein Limonaden-Sprudler wird erfunden, aber wer kann schon wissen, dass es sich dabei um eine super­ge­fähr­liche Erfindung handeln würde?!
Mit Witz und Charme und einer saloppen kindlichen Sprache eines 8 – 10jährigen liest sich dieses Buch locker und leicht. Schon auf den ersten Seiten muss man (als vorle­sender Elternteil) insgeheim schmunzeln und erinnert sich selbst an seine eigene Kindheit und die teilweise wahnwit­zigen Kinder-Ideen. Meine Kinder (5 und 8) prusteten lauthals los. Nicht ab und zu, sondern auf fast jeder Buchseite.
Das Buch eignet sich gut zum Selber­lesen ab der 2. oder 3. Klasse, da die Schrift groß ist und die Seiten mit einigen Illus­tra­tionen schön aufge­lo­ckert sind. Die Bilder im Buch sind lustig gezeichnet, sodass man dieses Buch auch jüngeren Kindern vorlesen kann. Ich bin der Meinung, dass es sich für Mädchen und Jungs gut eignet. Da es aus Sicht eines Jungen geschrieben ist und durch die freche Kinder­sprache, würde ich es sogar besonders für (lesefaule) Jungs empfehlen.
O‑Ton von meinem Sohn (2. Klasse): „Die Geschichte ist lustig und die Schrift ist groß, so macht es mehr Spaß, das Buch zu lesen.“ Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch (vor) zu lesen und Ich kann es nur wärmstens empfehlen! Ich freue mich schon auf den 2. Band dieser Reihe.