Buchtipp

Der Stein und das Meer

von Alexandra Helmig
und Stefanie Harjes (Illustrationen)
mixtvision Verlag 2020
ISBN: 978-3-95854-151-1

Sören, der kleine grüne Stein, lebt auf einem großen grauen Felsen inmitten der Brandung. Tagein, tagaus sieht er Gegenstände, die von den Wellen ans Ufer gespült werden. Seit Jahrtausenden wächst in ihm stetig die Sehnsucht mal von Wasser umflossen zu werden. Wie komme ich ins Meer? fragt er seinen grauen Untergrund. Es dauert lange, bis der Fels antwortet: Du musst warten, bis das Meer zu dir kommt.

Bei einer Sturmflut ist es soweit, Sören wird an den Meeresboden gespült. Er verändert sich durch das Wasser, wird kleiner und glatter. Und in ihm wächst die Sehnsucht nach seinem Zuhause. Ein Mädchen findet den schönen, grünen, glattgeschliffenen Stein am Strand: ein Glückstein. Damit das Glück zu dem Mädchen fliegt, wirft es den Stein weit durch die Luft – wohin wohl?

Alexandra Helmig hat mit Worten voller Poesie eine kleine Parabel über das Phänomen Zeit geschrieben. Stefanie Hartjes erschafft mit ihren Collagen-Illustrationen eine Welt voller Metamorphosen, die den Grundgedanken stützen: Auch wenn wir uns im Laufe der Zeit körperlich verändern, bleiben wir im Herzen gleich. Realistisch- märchenhafte Wesen wandeln am Strand und am Meeresboden. Mensch oder Tier? Oder beides? Schwarzweiß-Fotografien und historische Schattenfiguren in den Zeichnungen vermitteln den Lauf der Zeit. Für Erwachsene und Kinder gibt es in den Illustrationen viel Merkwürdiges, aber auch einiges Kulturgeschichtliches zu entdecken.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, Kinder mit dem Buch nicht allein zu lassen, sondern sich gemeinsam viel Zeit für die Geschichte und die Illustrationen zu nehmen. Dieses poetische Bilderbuch erzählt viel vom Leben und kann ein Leben lang zur Hand genommen werden.

Für Kinder ab 5 Jahren.

Empfohlen von Christine Koch

In der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteigf

Zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / A-Z

unter der Signatur: b HAR

 

→ Weitere Buchtipps

single-buchtipp.php