
Details
Autor: Britta Teckentrup
Verlag: Jacoby & Stuart 2026
ISBN: 978–3‑96428–305‑4
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: in allen Stadtteilbibliotheken
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Ostern
unter der Signatur: b TEC
Dem kleinen Igel geht es wie vielen Menschenkindern: er möchte so gerne den Osterhasen treffen! Zusammen mit dem großen Igel macht er sich am Ostertag frühmorgens auf den Weg. Weil beide nicht wissen, wo sie suchen sollen, fragen sie ihre Tierfreunde. Der Maulwurf behauptet, weder den Osterhasen gesehen noch Ostereier gefunden zu haben. Wer aber genau hinsieht, entdeckt im Bau des Maulwurfs, dass dieser nicht ganz die Wahrheit gesagt haben kann!
Die Schildkröten meinen zwar den Osterhasen gesehen zu haben, aber die beiden Igel stoßen stattdessen auf eine Gruppe lebhafter Kaninchen. Diese erklären dem großen und dem kleinen Igel die Unterschiede zwischen einem Hasen und einem Kaninchen. Zwar klüger, aber immer noch erfolglos bei ihrer Suche, wenden sie sich an die Eulen und den grummeligen Waschbären, der gar nicht an den Osterhasen glaubt! Keine Spur vom Osterhasen! Als der kleine Igel enttäuscht und fast hoffnungslos zu weinen beginnt, geschieht das Wunder. Da sitzt der Osterhase neben seiner mit bunten Ostereiern gefüllten Kiepe!
Und es kommt noch besser, der Osterhase braucht nämlich Hilfe, damit alle Ostereier rechtzeitig versteckt werden können. Das gelingt, weil alle Tiere mit anpacken. Wieder daheim angekommen, merkt der große Igel, dass sie für sich selbst keine Ostereier versteckt haben. Das kann nicht sein! Aufmerksamen Kindern fällt sicher auf, wer seine Pfoten dabei im Spiel hatte.
Diese liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft und den Zauber des Osterfests wird von den für Britta Teckentrup typischen nostalgisch anmutenden Illustrationen begleitet. Die Bilder erinnern an Collagen und ermuntern die Kinder, beim Zuhören zahlreiche Eier, Muster und Tiere zu entdecken.
Dieses Bilderbuch ist das siebte in der Reihe „Der große und der kleine Igel“ und bestens als Vorlese- und Mitmach-Lektüre für kleine Zuhörer*innen geeignet.