Der etwas andere Nikolaus

Details

Autor: Chris­tiane Wittenburg

Illustrator: Linda Mieleck

Verlag: CalmeMara 2021

ISBN: 978–3‑948877–32‑3

empfohlen von: Michaela Hanauer-Dietmaier

in der Stadtbibliothek: noch nicht vorhanden

Der etwas andere Nikolaus ist perfekt geeignet zum Vorlesen in der Adventszeit für Kinder ab fünf. Es ist tatsächlich eine etwas andere Weihnachts­ge­schichte, schon allein durch die ungewöhn­liche Haupt­figur, ein Hahn namens Nikolaus. Ausge­rechnet drei Wochen vor Weihnachten wird Nikolaus von seinem Bauern auf die Straße gesetzt wird – bloß, weil er keine Eier legen kann. Wie gemein! Um Nikolaus herum herrscht reger Weihnachts­trubel, es hat also niemand Zeit, sich um ihn zu kümmern. Gibt es denn nirgends ein Plätzchen für ihn? Vielleicht auf der Kirch­turm­spitze beim Wetterhahn? Oder in der Krippe? Doch dort haben es sich bereits Ochs und Esel gemütlich gemacht und der Hahn muss weiter­suchen. Trotz Feder­kleid wird es ungemütlich kalt für ihn. Schließlich landet Nikolaus im Dorf Sentana. Aber was werden wohl die Hühner im Stall von ihm halten?

Die warmherzige Bilder­buch­ge­schichte wird unter­stützt von mindestens ebenso schönen Illus­tra­tionen, die weder Kinder noch Vorleser kalt lassen werden.

Und das Beste: Es ist sogar eine ziemlich wahre Geschichte, denn den Hahn Nikolaus gibt es wirklich! Er hat am 6. Dezember 2019 ganz allein den Weg zum Begeg­nungs- und Gnadenhof Dorf Sentana gefunden, lebt dort seither zufrieden und glücklich und muss nie mehr befürchten, rausge­worfen zu werden. Am Ende des Buches gibt es ein Foto und den Lebenslauf von Nikolaus, die weiter­führend zur Geschichte gezeigt werden können.

Die CalmeMara-Bücher tun außerdem zusätzlich Gutes, sie unter­stützen den Gnadenhofs und schützen die Umwelt, da sie vegan, klima­neu­tra­li­siert und möglichst umwelt­schonend produ­ziert werden.

Eine richtig gelungene Weihnachtsbotschaft!