
Details
Autor: Christiane Wittenburg
Illustrator: Linda Mieleck
Verlag: CalmeMara 2021
ISBN: 978–3‑948877–32‑3
empfohlen von: Michaela Hanauer-Dietmaier
in der Stadtbibliothek: noch nicht vorhanden
Der etwas andere Nikolaus ist perfekt geeignet zum Vorlesen in der Adventszeit für Kinder ab fünf. Es ist tatsächlich eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, schon allein durch die ungewöhnliche Hauptfigur, ein Hahn namens Nikolaus. Ausgerechnet drei Wochen vor Weihnachten wird Nikolaus von seinem Bauern auf die Straße gesetzt wird – bloß, weil er keine Eier legen kann. Wie gemein! Um Nikolaus herum herrscht reger Weihnachtstrubel, es hat also niemand Zeit, sich um ihn zu kümmern. Gibt es denn nirgends ein Plätzchen für ihn? Vielleicht auf der Kirchturmspitze beim Wetterhahn? Oder in der Krippe? Doch dort haben es sich bereits Ochs und Esel gemütlich gemacht und der Hahn muss weitersuchen. Trotz Federkleid wird es ungemütlich kalt für ihn. Schließlich landet Nikolaus im Dorf Sentana. Aber was werden wohl die Hühner im Stall von ihm halten?
Die warmherzige Bilderbuchgeschichte wird unterstützt von mindestens ebenso schönen Illustrationen, die weder Kinder noch Vorleser kalt lassen werden.
Und das Beste: Es ist sogar eine ziemlich wahre Geschichte, denn den Hahn Nikolaus gibt es wirklich! Er hat am 6. Dezember 2019 ganz allein den Weg zum Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana gefunden, lebt dort seither zufrieden und glücklich und muss nie mehr befürchten, rausgeworfen zu werden. Am Ende des Buches gibt es ein Foto und den Lebenslauf von Nikolaus, die weiterführend zur Geschichte gezeigt werden können.
Die CalmeMara-Bücher tun außerdem zusätzlich Gutes, sie unterstützen den Gnadenhofs und schützen die Umwelt, da sie vegan, klimaneutralisiert und möglichst umweltschonend produziert werden.
Eine richtig gelungene Weihnachtsbotschaft!