Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Details

Autor: Natasha Farrant

Illustrator: Lydia Corry

Verlag: Magellan Verlag 2023

ISBN: 978–3‑7348–2819‑5

empfohlen von: Wulfhilt Müller

in der Stadtbibliothek: Neuhausen, Pasing, Schwabing, Motorama

zu finden im Interessenkreis: Kinder / A – Z

unter der Signatur: u FAR

Olivia lebt zusammen mit ihrer Familie auf dem Lande in einem Haus, das von einem großen Garten mit vielen Bäumen umgeben ist. Eine Doppel­seite am Anfang zeigt diesen Garten mit vielen verschie­denen Bäumen, von denen die alte Eiche Olivias Lieblingsbaum ist. Mit ihr fühlt sie sich besonders verbunden und kann ihr sowohl Wünsche als auch Kümmer­nisse anvertrauen.

Als ihr Vater eines Tages entscheidet den Baum zu fällen, um dort ein Sommerhaus zu bauen, ist sie entsetzt und erhebt Einspruch. Die alte Eiche ist ihr Baum und ihre beste Freundin. Der Vater gibt ihr einige Stunden Zeit sich etwas einfallen zu lassen, das den Baum erhält.

Olivia eilt zu ihrer Eiche, schläft dort völlig erschöpft ein und beginnt eine magische Reise, eine Reise in längst vergangene Zeiten, in wunderbar märchen­hafte Welten. Sie kann auf einmal mit den Bäumen reden und erfährt von ihnen wunder­schöne Geschichten, in denen es um die Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur geht, um Hoffnung, Freiheit und Abenteu­erlust. Insgesamt sieben Märchen erzählen von der Eiche, der Linde, der Erle, der Platane, dem Wildapfel, dem Tulpenbaum und dem Buchsbaum.

Danach kehrt sie müde nach Hause zurück, wo ihr Vater abstreitet, ihr ein Versprechen gegeben zu haben. Daraufhin sagt sie nur: Lasst mich euch eine Geschichte erzählen.

Und so erzählt sie die Geschichte der Bäume ihrer Familie und allen Bediens­teten, die bald ebenfalls begeistert lauschen. Als sie geendet hat, macht sie ihrem Vater den Vorschlag, einen neuen Wald zu pflanzen. Dafür will sie jedem, der vorbei­kommt, ihre Geschichten erzählen. Und so kommt es.

Ganz besonders zu loben sind in diesem Buch die Illus­tra­tionen. Beginnend mit der großen Karte des Gartens, wird jedes Kapitel mit einer Doppel­seite einge­leitet, in der die einzelnen Baumarten mit zahlreichen inter­es­santen Fakten vorge­stellt werden: wie viele Arten es gibt, wo ist ihr Vorkommen, wie hoch ist die Lebenserwartung.

Die einzelnen Märchen, die die Bäume Olivia erzählen, sind berührend und sehr schön mit farbigen Bildern ausgeschmückt.

Ein Buch, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwach­senen inter­essant ist und das man mit großer Freude liest. Außerdem kann man aus dieser Lektüre auch sehr viel lernen. Wirklich empfeh­lenswert! Ein wunder­bares Plädoyer für den Natur­schutz. Das Buch sollte in keinem Bücher­schrank fehlen! Aus dem Engli­schen übersetzt von Karolin Viseneber.