Details
Autor: Marie Braner
Verlag: Magellan Verlag 2024
ISBN: 978–3‑7348–4119‑4
empfohlen von: Wulfhilt Müller
Das Leuchtturm-Geheimnis ist im Februar 2024 als zweite Veröffentlichung von Maria Braner im Magellan Verlag erschienen und fast eine Fortsetzung zum Glashaus-Geheimnis.
Diesmal müssen Fiete, die kleine Schwester Lille und seine Freundin Alice eine Kette verschiedener Rätsel lösen, werden damit in ein richtiges Abenteuer verstrickt und müssen viele Schwierigkeiten bewältigen, zum Beispiel einen gewaltigen Sturm.
Fiete und Lille vermissen ihren Vater, der auf See ist. Auch die Mutter hat wenig Zeit für sie, da sie als Tierärztin arbeitet und sehr eingespannt ist.
Trotz dieser emotionalen Hindernisse bestehen die Geschwister und Freundin Alice mit Cleverness und Tapferkeit das Abenteuer. Sie entdecken außergewöhnliche Plätze und schlagen sich mit zum Teil skurrilen Nebenfiguren herum. Manche helfen ihnen, andere – wie die Zwillinge – arbeiten gegen die drei.
Das Geheimnis besteht diesmal aus einer Landkarte der Insel, auf dem der Leuchtturm steht, der Fietes und Lilles Eltern gehört. Die Karte ist in sechs Einzelteilen zerlegt und an verschiedenen Orten versteckt. Jedes Kartenstück enthält ein Zeichen, das auf das nächste Kartenteil verweist. Es ist nicht einfach, die jeweiligen Hinweise zu entschlüsseln und die Kinder müssen schon manchmal echte Tricks anwenden, um einen Schritt weiterzukommen.
Aber zum Schluss bringt die Lösung den verschollenen Vater der Mutter, also Fietes und Lilles Großvater, zurück und auch der Vater kehrt von seiner Seefahrt rechtzeitig zum großen Maskenfest im Ort heim.
Dieses Buch wird allen Kindern sehr gefallen, die das Lösen von Rätseln oder Auffinden von Geheimnissen lieben. Es regt zum Nachdenken und Raten an. Der Text ist mit ansprechenden Bildern und Zeichnungen versehen. Auch der Umschlag ist, wie schon beim ersten Band (Das Glashaus-Geheimnis), sehr schön, wenn auch nicht gar so aufwendig gestaltet. Absolut empfehlenswert!