Das kleine Wildschwein und die Krähen

Details

Autor: Franz Hohler

Illustrator: Kathrin Schärer

Verlag: Hanser Verlag 2023

ISBN: 978–3‑446–27600‑0

empfohlen von: David Bochmann

in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadt­teil­bi­blio­theken und im Motorama

zu finden im Interessenkreis: BIlderbuch / Mitein­ander leben

unter der Signatur: b SCHA

Selbst­lo­sigkeit und Hilfs­be­reit­schaft sind die Haupt­themen, die in „Das kleine Wildschwein und die Krähen“ im Mittel­punkt stehen. Das von Franz Hohler geschriebene und von Kathrin Schärer bunt bebil­derte Kinderbuch ist 2023 im Hanser-Verlag erschienen.

Ein kleines Wildschwein freundet sich durch seine offene und neugierige Art mit Krähen an. Diese ungewöhn­liche Freund­schaft stößt bei seinen Eltern und Geschwistern auf Unver­ständnis, wird aber im Laufe der Geschichte zur Rettung in höchster Not. Denn als das kleine Wildschwein eines Tages krank wird, können ihm nur Kastanien helfen. Doch alle Kastanien, die von den besorgten Wildschei­neltern aufge­trieben werden können, bewirken nichts. Die einzigen, die Hilfe versprechen, sind die Kastanien aus Paris. Aber keines der Wildschweine kann nach Paris gelangen, um sie zu besorgen. Die Krähen, die eigentlich von den Schwei­ne­eltern vertrieben worden sind, hören davon und machen sich, ohne zu zögern auf die weite Reise. Als sich nach weiteren Tagen der Zustand des kleinen Schweines zusehends verschlechtert, treffen die Krähen mit der sehnlichst erwar­teten Medizin ein. Schon bald geht es dem Frischling besser. Fortan werden die Raben von der Rotte nicht mehr verscheucht. Im Gegenteil, zum Dank besorgt der Wildschwein­vater eigens Maiskolben für das schwarze Federvieh.

Die liebe­vollen und leben­digen Pastell­zeich­nungen unter­malen die herzer­wär­mende Geschichte der ungleichen Freund­schaft. Das selbstlose Handeln der Krähen, ohne zu zögern und gegen alle Strapazen, eine so weite Reise auf sich zu nehmen, zeigt in meinen Augen den wahren Wert von Freund­schaft. Dies macht „Das kleine Wildschwein und die Krähen“ zu einem einfach immer wieder lesens­werten Buch.