Das Glück wohnt gegenüber. Wie ich meine Nachbarn kennenlernte

Details

Autor: Rocio Bonilla

Verlag: Jumbo Verlag 2021

ISBN: 978–3‑8337–4373‑3

empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer

in der Stadtbibliothek: In allen Stadt­teil­bi­blio­theken, im HP8 und im Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Mitein­ander leben

unter der Signatur: b BON

In einer kleinen Straße kennt keiner der Bewohner seine Nachbarn. Jeder denkt darüber nach, wie die Nachbarn wohl sein mögen, und hat seine Vorbe­halte. Da ist zum Beispiel die Maus Felix, die sich vor dem Kater Rolf fürchtet. Die Henne Frieda mit ihren zehn Küken beäugt ängstlich den Fuchs. So bleibt jeder für sich.

Bis eines Tages das Internet ausfällt und zunächst die Nachteule von der Wissen­schaft­lerin aus der Nachbar­garage Hilfe braucht, um wieder im Internet surfen zu können. Nach und nach kommen alle aus ihren Wohnungen und lernen sich kennen. Und sie entdecken, wie freundlich und verträglich die Nachbarn sind, und dass das Glück, wie der Buchtitel sagt, gegenüber wohnt.

Eine lustige Geschichte, die zum Nachdenken anregt, woher eigentlich Vorur­teile kommen und wie man sie überwindet. Die Geschichte wird berei­chert durch sehr bunte und witzige Illus­tra­tionen. Dem Buch ist außerdem ein Nachbar­schafts­spiel beigegeben, mit einem Spielplan und den Figuren aus dem Buch zum Ausschneiden. Zum Vorlesen und Anschauen ab fünf Jahren bestens geeignet.