Details
Autor: Rocio Bonilla
Verlag: Jumbo Verlag 2021
ISBN: 978–3‑8337–4373‑3
empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer
in der Stadtbibliothek: In allen Stadtteilbibliotheken, im HP8 und im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Miteinander leben
unter der Signatur: b BON
In einer kleinen Straße kennt keiner der Bewohner seine Nachbarn. Jeder denkt darüber nach, wie die Nachbarn wohl sein mögen, und hat seine Vorbehalte. Da ist zum Beispiel die Maus Felix, die sich vor dem Kater Rolf fürchtet. Die Henne Frieda mit ihren zehn Küken beäugt ängstlich den Fuchs. So bleibt jeder für sich.
Bis eines Tages das Internet ausfällt und zunächst die Nachteule von der Wissenschaftlerin aus der Nachbargarage Hilfe braucht, um wieder im Internet surfen zu können. Nach und nach kommen alle aus ihren Wohnungen und lernen sich kennen. Und sie entdecken, wie freundlich und verträglich die Nachbarn sind, und dass das Glück, wie der Buchtitel sagt, gegenüber wohnt.
Eine lustige Geschichte, die zum Nachdenken anregt, woher eigentlich Vorurteile kommen und wie man sie überwindet. Die Geschichte wird bereichert durch sehr bunte und witzige Illustrationen. Dem Buch ist außerdem ein Nachbarschaftsspiel beigegeben, mit einem Spielplan und den Figuren aus dem Buch zum Ausschneiden. Zum Vorlesen und Anschauen ab fünf Jahren bestens geeignet.