Details
Autor: Patricia Hegarty
Illustrator: Britta Teckentrup
Verlag: arsEdition
ISBN: : 978–3‑8458–1776‑7
empfohlen von: Annegret Hillinger
in der Stadtbibliothek: Westend, Allach-Untermenzing, Bogenhausen, Giesing, Maxvorstadt, Moosach, Neuhausen, Pasing, Sendling, Stadtbibliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugendbibliothek, Bücherbus 4 Dunkelrot, Bücherbus 5 Grün, Bücherbus 2 Gold,
zu finden im Interessenkreis: Kindersachbuch/Insekten Wirbellose
unter der Signatur: Uhn 15 / TEC
Von den vielen, in den letzten zwei Jahren erschienenen Kinderbüchern über Bienen ist das von Britta Teckentrup gestaltete eines der schönsten. Schon der leinenähnliche Einband, der sich gut anfühlt und so farbenfroh leuchtet, zeigt auf Vorder- und Rückseite Blumen, Gräser, Marienkäfer, eine kleine grüne Raupe und natürlich Bienen. Mitten in der großen Blume auf der Vorderseite befindet sich ein sechseckiges, wabenähnliches Guckloch, in dem eine kleine Biene zu sehen ist. “Da fliegt eine Biene und summt ganz leise. Nimmt sie uns mit auf ihre Reise?” Der Text des Buches ist in jeweils zweizeiliger Versform verfasst, so dass sich auch die Vier- und Fünfjährigen den Text ganz leicht merken können. Mit der kleinen Biene in dem Guckloch wandern wir durch das Buch und werden so mit dem Leben der Bienen vertraut. Aber im Wald und auf den Wiesen sehen wir beim Flug der kleinen Biene auch andere Tiere in Wald und Flur: Vögel, Rehe, Eichhörnchen, Eule, Igel, Mutter Gans mit ihren Kindern, einen lächelnden Frosch im Teich, immer wieder Marienkäferchen und dann und wann auch Schmetterlinge.
Weil so viele Blumen blühen, fliegt die kleine Biene zum Bienenstock zurück, um der Königin und den anderen Bienen von der Blumenwiese zu erzählen. Ist das ein Gesumm im Bienenstock! “Der ganze Bienenschwarm bricht auf, ein kleines Wunder nimmt seinen Lauf.” Und nun verfolgen wir durch ein größeres und etliche kleine Wabengucklöcher den Flug der Bienen. Zum Schluss fliegt unsere kleine Biene allein über eine traumhaft schöne bunte Sommerblumenwiese, auf der sich wieder Rehe, Füchse, Vögel, Igel, Frosch und Familie Gans tummeln, und natürlich Marienkäfer und Schmetterling. Diese bunte Sommerblumenwiese setzt sich auch noch im rückwärtigen Buchdeckel fort, eine unglaubliche Farbenpracht, die Britta Teckentrup hier noch einmal aufleuchten lässt. Dies ist nicht nur ein Lehrbuch über das Leben der Bienen, sondern auch über die Schönheit der Natur.