Details
Autor: Christian Oster
Illustrator: Katja Gehrmann
Verlag: Moritz Kinderbuch
ISBN: 978 3 89565 261 5
empfohlen von: Christine Ackermann
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek Am Gasteig, Allach, Pasing, Hadern, Laim, Maxvorstadt, Neuhausen, Schwabing, Sendling, Waldtrudering und den Fahrbibliotheken 4, 5 und 6
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lesen lernen
unter der Signatur: k OST
Ein kleiner Hase zieht in eine neue Wohnung. Um seine Nachbarn, den Igel und die Waldmaus, auf sich aufmerksam zu machen, bringt er eine besonders schöne Klingel an seinem Bau an. Er wartet und wartet. Als es mitten in der Nacht klingelt, sind es jedoch nicht die erwarteten Gäste, sondern ein schlaues Tier, das sich den Willkommens-Schmaus ganz anders vorstellt: ein Fuchs! Was hat er vor? Als auch noch die Waldmaus und der Igel auftauchen, wird klar, dass sie wohl in der Falle sitzen. Aber unverhofft kommt oft…
Das humorvolle Tiermärchen eignet sich hervorragend zum Vorlesen ab der zweiten Klasse, wenn die Schüler schon über einen größeren Wortschatz verfügen. Viel wörtliche Rede lädt dazu ein, in die verschiedenen Tierrollen zu schlüpfen. Mit wenigen Pinselstrichen hat Katja Gehrmann ausdrucksstarke Bilder beigetragen. Kleinste Details verändern den Gesichtsausdruck vom Fuchs vom hinterhältigen zum ängstlichen Blick. Der bildnerische Ausdruck der Kleintiere changiert zwischen Angst, Erstaunen und wütender Stärke, so dass die Kinder auch große Freude haben, die Bilder zu betrachten. Die Neuerscheinung wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 in der Sparte Kinderbuch nominiert. In der Jurybegründung heißt es u.a.: „Die von Katja Gehrmann kongenial ins Bild gesetzte Geschichte bietet eine originelle Variante des Märchens vom Hasen und dem Igel. (…) Die Geschichte lebt vom komischen Kontrast zwischen Sprache und Inhalt: In wohlgesetzten Worten wird uns hier vom Fressen-und-Gefressen-Werden erzählt.“