Ben der Schneemann

Details

Autor: Guido van Genechten

Verlag: aracari Verlag 2013

ISBN: 978–3‑905945–38‑6

empfohlen von: Christine Koch

In Bens Körper kribbelt jede Schnee­flocke. Er würde sich so gerne bewegen, aber er darf nicht, sagen die zwei Schnee­männer, mit denen er auf einem schnee­be­deckten Feld steht. Schnee­männer bewegen sich nicht! Aber Ben ist jung und versteht diese Anweisung nicht.

Seine zwei Genossen sehen aber auch sehr konser­vativ aus: der eine Schneemann trägt ganz klassisch einen Zylinder, der andere mit Eimer auf dem Kopf benimmt sich wie ein Schnee­soldat. Der kleine Ben dagegen hat eine blaue Pudel­mütze auf dem eisigen Kopf und einen langen Schal um den Hals.

Zuerst befolgt Ben den Rat der beiden Großen, aber dann macht ihm ein kleiner Vogel Mut: „Auch du kannst frei sein…“. Und Ben stapft einfach los, auf die Gefahr hin zu tauen, wie ihn die anderen warnen. Aber er taut nicht! Er hat großen Spaß zu laufen und zu rutschen, und er lernt viele andere tanzende Schnee­männer im Eisland kennen. Alfred, der älteste dort lebende Schneemann, erzählt ihm, dass nur die Sonne einen Schneemann zum Schmelzen bringen kann, aber im Eisland sei es zu kalt. Ben beschließt, wieder in seine Heimat zurück­zu­kehren und dem Zylinder-Eismann und dem Schnee­sol­daten vom Eisland zu erzählen, wo alle Scheemänner frei sind.

Eine wunder­schön illus­trierte Winter-Erzählung zum Mut, sich aus Konven­tionen und von Ängsten zu befreien und neue Wege zu beschreiten. Neue Welten kann man nur kennen­lernen, indem man dorthin reist. Ben, der Schneemann, macht es vor und nimmt damit Kindern die Ängste, Neues auszu­pro­bieren. Man muss sich nur trauen!