Bella und die Böllersum-Bande

Details

Autor: Karin Gothe

Illustrator: Katja Bohn

Verlag: Dragonfly 2024

ISBN: 978–3‑7488–0229‑7

empfohlen von: Wulfhilt Müller

Bella lebt im klitze­kleinen Dorf Böllersum und ist dort Anfüh­rerin einer Kinder­bande von insgesamt acht Kindern, die auch gemeinsam die Schule besuchen. Da wird plötzlich bekannt, dass die kleine Schule geschlossen werden soll, weil sich Zwerg­schulen nicht mehr lohnen. Das wollen die Kinder nicht akzep­tieren, sie wollen nicht in unter­schied­liche Schulen gehen, was soll denn dann aus ihrer Bande werden?

Aber, was Erwach­senen können, können Kinder schon längst. Jetzt wird protes­tiert und gestreikt. Bella fällt ein kleines Büchlein mit dem Titel Revolution leicht gemacht. Anleitung zum prakti­schen Wider­stand in die Hand und nun geht es los. Die Kinder entwi­ckeln Ideen, wie sie sich gegen die Erwach­senen behaupten können, lernen dabei aber auch, dass sie vor allem zusam­men­halten müssen, denn nur gemeinsam können sie es schaffen.

Sie erkennen, dass es sich lohnt für das zu kämpfen, was einem wichtig ist. Die Geschichte wird aus Bellas Sicht erzählt, womit die kindliche Sicht der Dinge dominiert. Natürlich geht die Geschichte gut aus – aber wie?

Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selber­lesen. Die Illus­tra­tionen sind in schwarz-weiß und geben das Geschehen wieder und lockern die Geschichte sehr schön auf. Viel Vergnügen bei der Revolution der Kinder – und nicht vergessen – gemeinsam ist man stark!