Details
Autor: Patricia Thoma
Verlag: Beltz & Gelberg 2023
ISBN: 978–3‑407–75770‑8
empfohlen von: Birgitt Grümmer
in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugendbibliothek im Motorama
zu finden im Interessenkreis: Kinder / Säugetiere Beuteltiere
unter der Signatur: Uhn 395 /THO
In zwölf Kapiteln führt uns die vierbeinige Hauptperson durch ein Jahr. Wir erleben die Umwelt der Füchsin durch ihre Augen, Ohren und Gedanken. Mit diesem Perspektivwechsel werden wir feinfühlig auf Gemeinsamkeiten und leider auch menschliche Übergriffe hingewiesen. Haben die Menschen die Füchsin gefragt, ob sie mit der neuen Straße durch den Wald einverstanden ist?
Wenn wir Menschen in den Wald gehen, um Natur zu erleben, dringen wir in einen fremden Lebensraum ein, wir bewegen uns in einem fremden Zuhause. Wie erleben das die eigentlichen Bewohner? Wir dürfen die Füchsin begleiten und erfahren dabei, wie sie jagt, frisst, sich verständigt, ihre Jungen aufzieht und wie sie trauert, als ihr Jüngster überfahren wird. Eine beeindruckende Aufforderung der Natur respektvoll zu begegnen, auf gleicher Augenhöhe und nicht mit der Herablassung einer ‚Krone der Schöpfung‘.
Jedem Kapitel ist ein Zitat von Ethnologen, Wildtier- und Verhaltensforschern, Philosophen vorangestellt. Diese Zitate beleuchten anregend – kritisch vorherrschende Einstellungen zum Verhältnis Mensch und Natur, oder geben knappe, sachliche Hinweise zur Biologie der Füchse.
Patricia Thomas verdanken wir auch die wunderschönen Buntstiftzeichnungen, die uns durchs Fuchs-Jahr begleiten und in denen ein leuchtendes Fuchsfell stets signalisiert, wer die Hauptfigur ist! Diese Zeichnungen laden außerdem ein, die Dachse, den Hirsch und die Waschbären zu entdecken, die mit den Füchsen den Wald bewohnen.
Quellen- und Literaturangaben runden dieses zugleich empathische und sachlich informierende Bilderbuch harmonisch ab.