Adam und seine Tuba

Details

Autor: Žiga X Gombač 

Illustrator: Maja Kastelic

Verlag: Nord Süd Verlag 2022

ISBN: 978–3‑314–10615‑6

empfohlen von: Helga Jesberger-Fischer

in der Stadtbibliothek: In fast allen Stadt­bi­blio­theken und im Motorama 

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / A – Z

unter der Signatur: b KAS

Im Zirkus der Familie Purzl­ovski sind alle Famili­en­mit­glieder Artisten, die etwas Beson­deres können: Seiltanzen, jonglieren, Feuer spucken und Schwerter verschlucken oder große Menschen­py­ra­miden bauen. Alle freuen sich darüber und sind zufrieden, wenn nach den Vorstel­lungen das Publikum applau­diert und fröhlich lacht.

Das jüngste Famili­en­mit­glied, Adam, scheint sich jedoch nicht für Artis­ten­dinge zu inter­es­sieren. Seine Eltern und Geschwister sind besorgt und ratlos. Was soll nur aus ihm werden? Gemeinsam versuchen sie eine Lösung zu finden.

Eines Tages hören sie aus einem der Zirkus­wagen Musik, und als sie nachschauen, sitzt dort Adam auf seinem Bett und spielt auf einer Tuba wunder­schöne Melodien. Der kleine Junge mit der großen Tuba verzaubert alle. Sie erkennen sein außer­ge­wöhn­liches Talent. Von da an begleitet Adam auf seiner Tuba alle Auftritte der Akrobaten.

Eine schöne Geschichte die zeigt, dass Kinder nicht unbedingt die Erwar­tungen der Erwach­senen erfüllen müssen, dass es sich lohnt, genauer hinzu­schauen oder hinzu­hören, um verborgene Talente und Stärken zu entdecken.

Die farblich etwas zurück­ge­nom­menen Illus­tra­tionen sind der eher leisen Erzähl­weise angepasst. Zum Vorlesen für die erste Klasse geeignet.