Ritter Hedebald und der Wolf

Details

Autor: Oskar Abendrot

Illustrator: Isabell Grosse Holtforth

Verlag: Knesebeck-Verlag

ISBN: 978–3‑86873–711‑0

empfohlen von: Eva Sucha­rowski-Gall

in der Stadtbibliothek: Stadt­bi­bliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugendbibliothek

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / A – Z

unter der Signatur: b Hol

Ritter Hedebald lebt auf seiner Burg und langweilt sich, ihm fehlt eine Aufgabe, die einem Ritter angemessen wäre, aber die Zeiten haben sich geändert, Drachen gibt es nicht mehr, Jungfrauen sind emanzi­piert und müssen nicht mehr gerettet werden. Da erreicht ihn der Hilferuf aus einem seiner Dörfer: Ein Monsterwolf treibt sein Unwesen, beschädigt die Häuser und zerstört die Hütten der Bewohner. Der Ritter macht sich auf, das Dorf zu retten, so begegnet er dem Wolf und findet eine überra­schende Lösung für das Problem, alle sind zufrieden und glücklich. Ein Ende, das den Kindern ausge­sprochen gut gefallen hat.

Der Text ist weitgehend als Dialog oder als Gedan­ken­fluss geschrieben, er lässt sich wunderbar mit großer Dramatik vorlesen. Ein paar Zuhörer wollten Teile daraus nachspielen, zum großen Vergnügen aller; es kann das Wissen über Ritter, Wölfe – biolo­gisch und aktuell bei uns – aber auch die Rolle von Wölfen in Märchen aktiviert werden. Es geht auch um Heilkräuter, man kann Pfeffer­minz­blätter und getrocknete Kamil­len­blüten mitbringen.

Insgesamt hatten wir eine ausge­sprochen vergnüg­liche Stunde. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, es wurde erprobt in 2. Klassen und machte viel Spaß.