Seminare

Lesen kann jeder, vorlesen also auch? Wir glauben, dass wir unseren neuen Vorleser*innen noch eine Menge beibringen können. Deshalb bieten wir ihnen kostenlose Seminare an.

Basis-Seminar

Es sind nicht die eigenen Enkel, sondern fremde Kinder und es findet nicht daheim vor dem „Zu-Bett-gehen“ statt. Die Vorle­se­si­tuation bei den Lesefüchsen ist eine völlig andere, als in der Familie. Noch vor der ersten Vorle­se­stunde kann man daher ein Basis­se­minar mit einer bewährten Fachre­fe­rentin von der „Stiftung Lesen“ besuchen. Das ist für alle Inter­es­senten kostenlos, aber verbindlich. Auch deshalb vertrauen unsere Partner ihre Kinder an.

Fortbil­dungen

Weitere freiwillige Kurse bieten die Lesefüchse an, um die Fähig­keiten der Vorleser*innen zu verbessern, erfolg­reich und entspannt mit den Kindern umzugehen. Schließlich ist nicht jeder ein geborener Pädagoge. Wie begegne ich Störungen?  Welche Tricks verbessern die Aufmerk­samkeit? Es gibt außerdem Seminare zur Stimm­bildung. Wir laden Experten zum Gespräch über Kinder­bücher. Für Lesefüchse kostenlos, wenn noch Platz ist, sind zahlende Gäste willkommen.

Lesemen­toring-Seminar

Sie möchten leseschwachen Kindern helfen, haben aber keine pädago­gische Ausbildung? Macht nichts. Eine pädago­gische Fachkraft vermittelt Ihnen auf einem Seminar die metho­di­schen Grund­lagen des Leselern­pro­zesses. Von der Laut-Buchstaben-Zuordnung bis hin zum automa­ti­sierten Lesen. Die Lesefüchse stellen alle Arbeits­ma­te­rialen zur Verfügung. Das Seminar ist kostenlos, aber verbindlich. Somit wird ihr Einsatz auf eine quali­tativ gute Basis gestellt.

Anmeldung

Sie wollen uns auf einem der Einfüh­rungs­abende kennen­lernen?  Sie haben Ihr Basis­se­minar noch vor sich und jetzt gibt es einen Termin, der bei Ihnen gut passt? Sie sind ein erfah­rener Vorleser oder eine geübte Vorle­serin, aber Sie wünschen Ihre Fähig­keiten zu verbessern? Oder Sie suchen einfach nach ein wenig Erfah­rungs­aus­tausch? Melden Sie sich jetzt über die Geschäfts­stelle an!