Wer liest denn da im Wald?

Es ist endlich wieder so weit! Nach zwei Jahren Pause feiert Lesefüchse e.V. am 26. Juni das sechste Lesefest, auch diesmal wieder an einem ungewöhn­lichen Ort: im Walder­leb­nis­zentrum Grünwald.

Von 9 bis 12 Uhr sind die Schülerinnen und Schüler der Ganztags­klassen, in denen die Lesefüchse regel­mäßig vorlesen, herzlich einge­laden, drei Mal zwanzig Minuten lang Geschichten über Wald, Natur und Tiere zu hören. Mit dieser Themenwahl bezieht sich der Verein auf das Projekt­thema „Natur!natürlich“ des Schul­jahres 2011/ 2012 des Staat­lichen Schul­amtes der Landes­haupt­stadt München und unterstützt damit ebenfalls den Bildungs­auftrag des Walder­leb­nis­zen­trums Grünwald als waldpäd­ago­gische Einrichtung. Durch das gezielte Vorlesen von Geschichten rund um das Thema Natur und Wald soll nicht nur das Interesse am Lesen im Allge­meinen geweckt werden, sondern auch ein Gefühl für verant­wor­tungs­be­wusstes Handeln gegenüber der Natur.

An sechs Vorle­se­orten mit Bezeich­nungen wie „Die riesige Lärche” oder „Bei den klingenden Hölzern” warten jede Menge spannende und infor­mative Geschichten über den Wald und seine Bewohner. Die zwölf ehren­amt­lichen Vorle­se­rinnen und Vorleser des Vereins werden auch dieses Mal von Polizei­be­amten sowie Persön­lich­keiten aus Politik, Literatur, Kultur und Wirtschaft unterstützt.

Eine Vorle­se­runde gestalten die Ehren­gäste Rainer Schweppe, Stadt­schulrat und Schirmherr des Lesefestes, Dr. Hans-Georg Küppers, Kultur­re­ferent der
Landes­haupt­stadt, Polizei­di­rektor Christian Gruber, Alexandra Helmig, Schau­spie­lerin und Kurato­ri­ums­mit­glied, Ulrike Hasbargen und Ralf Broschulat, Ernst & Young und Melanie Egerer vom Bayeri­schen Blinden- und Sehbe­hin­der­ten­bunde e.V., die mithilfe der Braille­schrift vorlesen wird.

Um 12:00 Uhr endet das Fest mit kleinen litera­ri­schen Überra­schungen für jeden Schüler und einem Abschluss­empfang im Garten, musika­lisch begleitet von Jagdhornbläsern.

Das Lesefest 2012 feiern die Lesefüchse in Koope­ration mit dem Walder­leb­nis­zentrum Grünwald, dem Polizei­prä­sidium München, dem langjäh­rigen Förderer Ernst & Young, sowie mit der finan­zi­ellen Unterstützung durch die Kinder- und Jugend­stiftung der Stadt­spar­kasse München.

Kontakt:
Christine Ackermann, Geschäfts­stelle des Lesefüchse e.V.
Tel.: 089- 72016141, Email: c.ackermann@lesefuechse.org