Schöne Lesestunde in der Stadtbibliothek Maxvorstadt

Am 6. März 2012 las Diana Hille­brand im Rahmen der wöchent­lichen Lesefüchse-Vorlesestunde sehr lebendig aus ihrem Buch „Paula, die Tierpark-Repor­terin vor. Das Buch ist ihrer Tochter Amelie gewidmet und „gemeinsam“ mit ihr geschrieben worden – für alle neugie­rigen Kinder, die hören oder selbst lesen wollen, welche Abenteuer sie im Tierpark Hella­brunn in München erleben können.

Die Mitar­bei­te­rinnen der Bibliothek hatten alles sehr gut für diese Lesung vorbe­reitet, es hingen einla­dende schöne Plakate an den Fenstern und in der Leseecke lagen Tierkissen auf dem Boden zum Hinein­ku­scheln oder Mitspielen. Aufmerksam folgten die zahlreichen kleinen Zuhöre­rinnen und Zuhörer Paula bei ihren Erleb­nissen: Sie nehmen vor den Bisons Reißaus, wissen jetzt, dass der Jaguar in Amerika lebt und der Leopard in Afrika und stellen überrascht fest, daß Eisbären sich auch verlieben können. Spannend und etwas unheimlich wird es, wenn sie sich zusammen mit Paula und ihrem Freund Luca mitten in der Nacht auf Spuren­suche begeben.

Die Illus­tra­torin Stefanie Duckstein hat das Buch mit bunten, eindrucks­vollen Bildern gestaltet. Frau Hille­brand brachte deren farbige Collagen mit und erklärte den Kindern, wie diese Bilder in das Buch kommen. Damit die Kinder eigene oder geträumte Erleb­nisse aufmalen können, dürfen sie Kopien als Andenken mitnehmen.

Die Kinder waren so begeistert, dass sie unbedingt das Buch haben wollten (und auch von ihren Müttern geschenkt bekamen). Die Autorin schrieb jedem kleinen Zuhörer eine Widmung hinein, natürlich mit ihrem Autogramm!

„Paula – die Tierpark-Repor­terin“ ist im Volk Verlag München 2011 erschienen und für fünf- bis zehnjährige Kinder geeignet. Die Lesefüchse danken Frau Hille­brand für diese außer­ge­wöhn­liche, schöne Lesung!