Buchtipp

Wenn ich ein Löwe wäre

von Isabel Pin
Bajazzo
ISBN: 978-3-905871-32-6

In „Wenn ich ein Löwe wäre” können Kinder ab drei Jahren zur Katze, zur Ziege und eben zu dem titelgebenden Tier werden: Das Kind kann durch das Loch in der Mitte des Pappbilderbuches blicken und einen entsprechenden Laut von sich geben: eben „Miau!” oder „Määääh!” Die doppelseitigen Zeichnungen sind so gestaltet, dass das Gesicht das Tiergesicht ersetzt. Damit das Kind das Buch bei seiner tierischen Verwandlung gut halten kann, wurden seitlich Grifflöcher anbracht. Die Texte sind einfach aber präzise und animieren hervorragend zur verbalen Verwandlung. Und auf der letzten Seite wird der kleine Geräuschekünstler wieder er selbst: „Wenn ich ein Mädchen oder ein Junge wäre, würde ich dir was Lustiges erzählen, damit du ganz laut lachst.”

Für Kinder ab 3 Jahren.

Empfohlen von Christine Ackermann

In der Stadtbibliothek: Laim, Neuperlach, Sendling

unter der Signatur: b PIN

 

→ Weitere Buchtipps

single-buchtipp.php